Batterien (Symbolbild).
Donnerstag, 11.11.2021 07:26 von | Aufrufe: 715

Batteriekonzern Varta erhält kräftigen Dämpfer

Batterien (Symbolbild). pexels.com

ELLWANGEN (dpa-AFX) - Der Batteriekonzern Varta hat im dritten Quartal einen satten Dämpfer bei den Erlösen zu spüren bekommen. Weil neue Kundenprojekte mit wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Zellen verzögert anliefen, sackte der Gesamtumsatz in den ersten neun Monaten um 1,3 Prozent auf 622,3 Millionen Euro ab, wie der MDax -Konzern am Donnerstag in Ellwangen mitteilte. Varta hatte bereits vergangene Woche bekanntgegeben, dass das Abschneiden im dritten Quartal schwächer als erwartet ausgefallen war und bei der Gelegenheit die Umsatzprognose eingedampft. Die Lithium-Ionen-Zellen insbesondere für boomende kabellose Kopfhörer waren in den vergangenen Jahren bisher der Wachstumsbringer bei dem Konzern. Die Haushaltsbatterien konnten auch dieses Jahr in den den ersten drei Quartalen zulegen.

Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen wuchs hingegen dank einer guten Margenentwicklung in den beiden Sparten konzernweit um 3,2 Prozent auf 182,5 Millionen Euro. Beim auf die Aktionäre entfallenden Nettogewinn sorgten höhere Abschreibungen und Zinsbelastungen für einen Rückgang von 3 Prozent auf 75,8 Millionen Euro. Die vergangene Woche gesenkte Jahresprognose bestätigte das Management./men/eas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

9,31
+2,08%
Varta AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Varta Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion