Tanklager der BASF in Ludwigshafen
Mittwoch, 12.04.2023 17:04 von | Aufrufe: 2572

BASF startet mit Umsatzeinbruch ins Jahr

Tanklager der BASF in Ludwigshafen ©BASF - We create chemistry https://www.flickr.com/photos/basf/15809060360#

LUDWIGSHAFEN (dpa-AFX) - Ein deutlicher Rückgang der Absatzmengen hat dem weltgrößten Chemiekonzern BASF (BASF Aktie) im Tagesgeschäft des ersten Quartals einen herben Umsatz- und Gewinnrückgang eingebrockt. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum seien die Erlöse um 13,4 Prozent auf knapp 20 Milliarden Euro gesunken, teilte der Dax-Konzern überraschend am Mittwoch auf Basis vorläufiger Zahlen in Ludwigshafen mit. Damit fiel der Rückgang noch stärker aus, als von BASF befragte Analysten im Schnitt erwartet hatten. Der um Sonderposten bereinigte operative Gewinn vor Zinsen und Steuern (bereinigtes Ebit) sackte sogar um 31,5 Prozent auf gut 1,9 Milliarden Euro nach unten. Hier hatten Analysten jedoch noch einen stärkeren Einbruch erwartet.

Unter dem Strich verdiente BASF den Angaben zufolge mit knapp 1,6 Milliarden Euro zwar rund 28 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Anfang 2022 hatten allerdings Abschreibungen auf die Beteiligung an Wintershall Dea infolge des russischen Angriffskriegs in der Ukraine das Ergebnis des Konzerns belastet. Die BASF-Aktie legte nach den Nachrichten vom Nachmittag zu und lag zuletzt mit rund einem Prozent im Plus./stw/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

48,835
0,00%
BASF Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BASF Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.