BASF-Standort in Kalifornien
Montag, 07.10.2013 08:32 von | Aufrufe: 706

BASF-Konkurrent Solvay kauft in den USA zu

BASF-Standort in Kalifornien ©iStock

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Der belgische Chemiekonzern Solvay will mit einer Übernahme in den USA sein Geschäft auf dem Öl- und Gasmarkt stärken. Wie der BASF-Konkurrent am Montag mitteilte, stehen die Belgier unmittelbar vor der Übernahme des Unternehmens Chemlogics aus den USA für 1,345 Milliarden US-Dollar (991 Mio Euro). Durch den Zukauf, der bei Zustimmung der Wettbewerbsbehörden noch in diesem Jahr über die Bühne gehen soll, ließen sich erheblich Synergien heben, hieß es. Gemeinsam würden die Unternehmen Technologien anbieten, die den großen Ölkonzernen eine sichere Ölförderung bei geringerem Wasserverbrauch ermöglichten.

Obwohl Solvay die Kaufsumme in bar zahlen wolle, werde das Unternehmen zeitgleich eine Hybridanleihe über rund eine Milliarde Euro begeben. Chemlogics hatte zuletzt mit 227 Mitarbeitern 500 Millionen Dollar (Dollarkurs) Jahresumsatz erwirtschaftet. Dabei hatte das Unternehmen seinen bereinigten Gewinn über fünf Jahre im zweistelligen Prozentbereich gesteigert. Solvay beschäftigt etwa 29.000 Menschen und erzielte 2012 rund 12,4 Milliarden Euro Umsatz./mmb/she/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BASF
HS4T5E
Ask: 6,68
Hebel: 18,94
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG5SUU
Ask: 12,27
Hebel: 5,89
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4T5E,HG5SUU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

49,07
+0,87%
BASF Chart
32,25 $
-1,98%
Solvay Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BASF Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News