Australischer Telekomriese Telstra streicht 8000 Stellen

Mittwoch, 20.06.2018 08:39 von Handelsblatt - Aufrufe: 552

Mit der Umstrukturierung reagiert der Konern auf Veränderungen auf dem Telekommarkt. 8000 Mitarbeiter müssen deswegen ihre Plätze räumen.

Australiens größte Telekommunikationsfirma, Telstra, will in den kommenden drei Jahren 8000 Stellen streichen – die meisten davon im Management. Der Stellenabbau sei Teil einer groß angelegten Umstrukturierung, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Zudem wolle Telstra in neue Technologie investieren, hieß es. Unter anderem würden bis zu 1500 neue Stellen in der Softwareentwicklung und Netzsicherheit geschaffen.

Mit der Umstrukturierung reagiere das Unternehmen auf Veränderungen auf dem Telekommunikationsmarkt, sagte der Vorstandsvorsitzende Andy Penn. In der Zukunft werde die Belegschaft der Firma kleiner und beweglicher sein, um sich diesen Veränderungen besser anpassen zu können.

Das Unternehmen, das zwischen 1997 und 2006 vollständig privatisiert wurde, beschäftigt derzeit rund 32.000 Menschen. Telstra will nach eigenen Angaben 50 Millionen australische Dollar (Dollarkurs) (32 Millionen Euro) zur Unterstützung und Umschulung der von den Streichungen betroffenen Mitarbeiter zur Verfügung stellen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

2,207
-0,54%
Telstra Group Ltd Chart