Ein Telefon in einem Büro (Symbolbild).
Montag, 26.01.2015 13:23 von | Aufrufe: 607

AT&T baut Mexiko-Geschäft mit Nextel Mexico weiter aus

Ein Telefon in einem Büro (Symbolbild). © jackSTAR / Cultura / Getty Images http://www.gettyimages.de

DALLAS (dpa-AFX) - Der US-Telekomriese AT&T (AT&T Aktie) ist im Nachbarland Mexiko weiter auf Einkaufstour. Für 1,88 Milliarden US-Dollar abzüglich der Nettoschulden kauft der amerikanische Telefonprimus den Anbieter Nextel Mexico, wie das Unternehmen am Montag in Dallas mitteilte. Den Abschluss des Kaufs erwartet AT&T Mitte des Jahres. Der Anbieter hat rund 3 Millionen Abonnenten und gehörte bislang zu NII Holdings, die sich in einem Insolvenzverfahren zur Umstrukturierung ("Chapter 11") befindet. Behörden in den USA und Mexiko müssen dem Vorhaben noch zustimmen.

Im November hatte AT&T bereits die Übernahme des mexikanischen Mobilfunkers Iusacell für 2,5 Milliarden Dollar (Dollarkurs) angekündigt und diesen vor gut einer Woche abgeschlossen. Die beiden Zukäufe sollen nun verschmolzen werden. AT&T will mehr in Lateinamerika und Mexiko investieren, da der Preiskampf auf dem US-Mobilfunkmarkt an Schärfe zunimmt. Außerdem muss der mexikanische Mobilfunkplatzhirsch America Movil von Milliardär Carlos Slim Marktanteile reduzieren, weil sich die Aufseher Sorgen um den Wettbewerb machen. Nummer zwei in Mexiko ist mit deutlichem Abstand Telefonica./men/enl/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18,30 $
0,00%
America Movil L ADR Chart
16,58 $
0,00%
AT&T Chart
4,624 $
0,00%
Telefonica Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Telefonica Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
25.04.24 - PR Newswire