Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild).
Montag, 18.06.2018 17:17 von | Aufrufe: 223

ASML-Aktie kaum gefragt: Kurs bricht um 3,86 Prozent ein

Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild). © franz12/ iStock / Getty Images Plus/ Getty Images http://www.gettyimages.de

Keinen Grund zur Freude haben Inhaber dem Anteilsschein von ASML (ASML-Aktie): Der Kurs des Wertpapiers sackt kräftig ab.

Ein Minus von 3,86 Prozent zeigt die Kurstafel für der Anteilsschein von ASML an. Damit gehört das Papier derzeit klar zu den Papieren mit der schlechtes Tagesperformance in Niederlande. Das Wertpapier wird an der Börse gegenwärtig mit 206,81 US-Dollar bewertet. Das Wertpapier von ASML hat sich aufgrund dieser Entwicklung heute bislang schlechter entwickelt als der Eurostoxx 50 (Eurostoxx 50). Dieser notiert bei 3.461 Punkten. Der Eurostoxx 50 liegt aktuell damit um 1,26 Prozent im Minus. Die ASML-Aktie hatte am 21. März 2018 mit einem Kurs von 215,15 US-Dollar die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 28. Juni 2017. Seinerzeit war die Aktie lediglich 134,65 US-Dollar wert.

Das Unternehmen ASML

ASML Holding N.V. ist in der Herstellung von Hightech-Systemen für die Halbleiterindustrie international tätig. Angeboten werden Lithographie-Systeme, die vor allem für die Fertigung von komplexen integrierten Schaltkreisen (ICs oder Chips) eingesetzt werden. Als einer der weltweit führenden Hersteller von Halbleiter-Equipments ist der Konzern im Entwurf, der Entwicklung, der Produktion und der Vermarktung aktiv und bietet ergänzend die dazugehörigen Dienstleistungen an. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete ASML unter dem Strich einen Gewinn von 2,12 Mrd. Euro. Der Umsatz belief sich auf 9,05 Mrd. Euro. Der nächste Blick in die Geschäftsbücher ist für den 18. Juli 2018 geplant.

Für diese Papiere interessierten sich Nutzer von ARIVA.DE

ARIVA.DE bietet Kursinformationen von allen relevanten Börsen rund um den Globus. Die folgende Tabelle zeigt, für welche Papiere sich Nutzerinnen und Nutzer zuletzt auch interessiert haben.

So sehen Experten die ASML-Aktie

Die Aktie von ASML wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus RBC hat die Einstufung für ASML auf "Outperform" belassen. Der Halbleiterzulieferer peile die Auslieferung von 35 bis 40 der für die Wafer-Produktion nötigen EUV-Scanner an, schrieb Analyst Mitch Steves in einer am Freitag vorliegenden Studie. Dies dürfte reichen, um die Aktien anzutreiben.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat ASML auf der "Conviction Buy List" mit einem Kursziel von 221 Euro belassen. Der Markt unterschätze die Aussichten für das langfristige Wachstums des Gewinns des niederländischen Chipausrüsters, schrieb Analyst Alexander Duval in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Er sieht für die Konsensschätzungen Luft nach oben.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in ASML Holding
UM0ZBE
Ask: 13,41
Hebel: 4,50
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0ZBE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

850,10
+1,12%
ASML Holding Realtime-Chart
4.965,5
+0,54%
Euro Stoxx 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Euro Stoxx 50 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News