Apothekenkette CVS kauft Krankenversicherer Aetna

Sonntag, 03.12.2017 20:57 von Handelsblatt - Aufrufe: 141

In den USA kündigt sich eine der größten Übernahmen in der Gesundheitsbranche an. Die US-Drogerie- und Apothekenkette CVS übernimmt demnach den Krankenversicherer Aetna für insgesamt 69 Milliarden Dollar (Dollarkurs).

Die US-Drogerie- und Apothekenkette CVS übernimmt den Krankenversicherer Aetna für rund 69 Milliarden Dollar (58 Milliarden Euro). Dies erfuhr der US-Sender CNBC von mit der Angelegenheit vertrauten Personen. Durch die Fusion entstünde ein neuer Gigant im US-Gesundheitswesen, der als Versicherungsgesellschaft ebenso wie als Apothekenbetreiber aktiv wäre.

Pro Aktie bezahlt CVS demnach 207 Dollar, 145 Dollar davon in bar und 67 Dollar in neuen Aktienanteilen. Das entspricht einem Aufschlag von 29 Prozent auf den Aetna-Aktienkurs vom 25. Oktober – dem Tag, bevor die Konzerne Gespräche über eine Fusion aufgenommen haben sollen. Von CVS übernommene Schulden mit eingerechnet steigt die Gesamtsumme des Geschäfts sogar auf 78 Milliarden Dollar.

Das mit einer Mischung aus Bargeld und Schulden bezahlte Geschäft vereint die größte Apothekenkette der Vereinigten Staaten mit dem dem drittgrößten Krankenversicherer des Landes. CVS betreibt mehr als 9700 Drogerien und 1100 Ambulanzen, bei Aetna sind rund 22 Millionen Menschen versichert.

Durch den Deal könnte CVS neue Kunden gewinnen – vor allem für die zunehmende Zahl von medizinischen Dienstleistungen, die das Unternehmen anbietet. Eine offizielle Bestätigung steht noch aus, soll aber noch im Laufe des Sonntags erfolgen. Endgültig zum Abschluss kommen könnte die Fusion nach Insiderinformationen in der zweiten Jahreshälfte 2018.

Nach Abschluss des Deals soll Aetna als eigenständige Tochter weiterbestehen und auch von den bisherigen Führungskräften des Versicherers weitergeführt werden. So soll Aetna-Chef Mark Bertolini in die Führungsetage von CVS wechseln, gemeinsam mit zwei anderen Managern.

Anfang 2017 hatte ein Bundesgericht untersagt, dass Aetna den Rivalen Humana (Humana Aktie) kauft. Grund waren Wettbewerbsbedenken.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

67,18 $
-0,22%
CVS Health Corp. Chart