Zeitungsständer (Symbolbild).
Montag, 25.06.2018 08:42 von | Aufrufe: 500

Andritz erwirbt US-Unternehmen Xerium Technologies

Zeitungsständer (Symbolbild). © AdrianHancu / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

GRAZ (dpa-AFX) - Der österreichische Technologiekonzern Andritz erwirbt das US-Unternehmen Xerium Technologies. mit Sitz in Youngsville im US-Bundesstaat North Carolina. Andritz wird Xerium für 13,50 US-Dollar (11,59 Euro) je Aktie in Cash erwerben, wie der Konzern am Montag mitteilte. Das Gesamttransaktionsvolumen beträgt - inklusive Übernahme der Netto-Finanzverbindlichkeiten von rund 590 Millionen Dollar (Dollarkurs) - circa 833 Millionen Dollar. Das Closing der Transaktion wird für das zweite Halbjahr 2018 erwartet.

Xerium Technologies ist ein Hersteller und Lieferant von Zubehör für Papier- und Kartonmaschinen, inklusive Wartungs- und Aufrüstungsleistungen. Xerium beschäftigt rund 2850 Mitarbeiter und verfügt über 28 Produktionsstätten weltweit. Das Unternehmen erzielte 2017 einen Jahresumsatz von 481 Millionen Dollar und ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 85 Millionen Dollar.

Andritz-Vorstandschef Wolfgang Leitner sieht die Akquisition genau der langfristigen Strategie entsprechend, ergänzende Akquisitionen durchzuführen und das Servicegeschäft weiter auszubauen./gru/APA/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Andritz
MB48E8
Ask: 1,32
Hebel: 6,07
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB48E8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

52,05
-0,67%
Andritz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Andritz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.