Ein Analyst beim Betrachten von Charts (Symbolbild).
Freitag, 12.08.2022 17:15 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1619

Analyse der M.M.Warburg-Bank: Zweistellige Inflationsrate im Herbst - Drohen nun die Mega-Zinsen?

Ein Analyst beim Betrachten von Charts (Symbolbild). © NicoElNino / iStock / Getty Images Plus / Getty Images



Während die US-Börse aufatmet, ist für die Inflationsspirale in der Eurozone noch lange kein Ende in Sicht. M.M.Warburg-Chefsvolkswirt Carsten Klude prognostiziert einen Inflationsanstieg auf 10 Prozent bis November.

Tankrabatt, 9-Euro-Ticket, Gasumlage und weitere Faktoren auf dem Weltmarkt würden die Teuerungsrate in Deutschland um vier Prozentpunkte treiben, so die Berechnungen der M.M. Warburg. Andere europäische Länder hätten die 10-Prozent-Marke schon geknackt, das mache eine Geldpolitik der EZB notwendig, sagt Carsten Klude.

"Ich glaube, die EZB muss die Zinsen nicht nur um einen Schritt erhöhen", so Klude. "Selbst wenn die Zinsen im September nicht so stark erhöht werden, wie man es erwartet hat, werden weitere Zinserhöhungen noch kommen. Der Markt geht davon aus, dass es im nächsten Jahr sogar zu Senkungen kommt, das ist momentan eine heroische Annahme."

Kann an den US-Börsen nun wirklich die ganz große Party steigen - trotz nachhaltig angespannter Weltwirtschaft? Diese und mehr Fragen beantwortet der Top-Ökonom Klude im Interview mit Martin Kerscher.

Video: Martin Kerscher, Text: Sarah Stemper, wallstreet:online Zentralredaktion

 

 

 


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

EUR/USD (Euro / US-Dollar) Chart
2,20 %
-24,1%
Inflation Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.