Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild).
Mittwoch, 02.02.2022 15:31 von | Aufrufe: 222

AMD-Aktie gewinnt 9,00 Prozent

Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild). © franz12/ iStock / Getty Images Plus/ Getty Images http://www.gettyimages.de

Die Aktie von AMD (AMD-Aktie) zählt am Mittwoch zu den großen Gewinnern an der Börse. Das Wertpapier verteuert sich heute deutlich.

Die Aktie von AMD gehört heute mit einem Preisanstieg von 9,00 Prozent zu den Gewinnern des Tages. Das Papier kostet zur Stunde 112,90 Euro. Somit steht das Wertpapier besser da als der Gesamtmarkt, gemessen am NASDAQ 100 (NASDAQ 100). Der NASDAQ 100 notiert derzeit bei 15.170 Punkten. Das entspricht einem Plus von 1,05 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Den bisher höchsten Kurs verzeichnete die AMD-Aktie am 30. November 2021. Seinerzeit kostete die Aktie 144,50 Euro, also 31,60 Euro mehr als aktuell.

Das Unternehmen AMD

AMD (AdvcancedMicroDevices) ist ein weltweiter Anbieter integrierter Schaltkreise für PCs und Computernetzwerke. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Herstellung von Mikroprozessoren, Flash-Speicher sowie von Schaltkreisen für Kommunikations- und Netzwerkanwendungen. Von AMD entwickelte Grafikkarten werden in Spielekonsolen ebenso verbaut wie in PCs. Zuletzt hat AMD einen Jahresüberschuss von 3,16 Mrd. US-Dollar in den Büchern stehen. Das Unternehmen hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 16,4 Mrd. US-Dollar umgesetzt.

Dies sind die meistgesuchten Aktien der vergangenen Tage

ARIVA.DE bietet Kursinformationen von allen relevanten Handelsplätzen aus aller Welt. Welche Aktien von den Nutzerinnen und Nutzern zuletzt am häufigsten gesucht wurden, zeigt die folgende Übersicht.

So sehen Analysten die AMD-Aktie

Der Anteilsschein von AMD wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die britische Investmentbank Barclays hat AMD nach Quartalszahlen und Zielen für das neue Jahr auf "Overweight" mit einem Kursziel von 148 US-Dollar belassen. Vor allem das von dem Chiphersteller in Aussicht gestellte Umsatzwachstum von 31 Prozent im Jahr 2022 liege deutlich über den Erwartungen, schrieb Analyst Blayne Curtis in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Diese Aussage mache zudem deutlich, dass für AMD ein weiteres Jahr mit Marktanteilsgewinnen gegenüber dem Wettbewerber Intel zu erwarten sei.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für AMD von 170 auf 159 US-Dollar gesenkt, die Aktie aber wegen des Kurspotenzials auf der "Conviction Buy List" belassen. Der Halbleiterhersteller habe erneut überzeugende Zahlen vorgelegt, schrieb Analyst Toshiya Hari in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Auch der Ausblick sei vielversprechend. Zum Kursziel bestehe noch über 20 Prozent Potenzial. Er habe es untere anderem wegen der allgemein niedrigeren Branchenbewertung reduziert.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in AMD Advanced Micro Devices Inc
UM0NB1
Ask: 3,06
Hebel: 5,11
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0NB1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

AMD Advanced Micro Devices Inc Chart
17.718,3
+1,65%
Nasdaq 100 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur AMD Advanced Micro Devices Inc Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.