Aluminium: Angebotssorgen stützen

Donnerstag, 15.09.2022 10:02 von GodmodeTrader - Aufrufe: 1136

Neuerliche Angebotssorgen dürften den Aluminiumpreis (LME Drei-Monats-Kontrakt), der vergangene Woche auf ein neues Jahrestief bei knapp über 2.200 US-Dollar je Tonne gefallen war, stützen. So wurden die Aluminiumhütten in der chinesischen Region Yunnan dazu aufgefordert, ihren Elektrizitätsverbrauch diese Woche um zehn Prozent zu reduzieren, da niedrige Wasserstände die Stromproduktion beeinträchtigen, wie die Analysten der Commerzbank in der jüngsten Ausgabe von „Rohstoffe Aktuell“ schreiben.

Presseberichten zufolge sei zu befürchten, dass die Produktionsanlagen bereits diesen Monat ihren Betrieb um 20 bis 30 Prozent reduzieren müssen. Dies dürfte Ängste schüren, dass ähnlich wie in der Region Sichuan im vergangenen Monat, die Produktion gänzlich eingestellt werden könnte, sofern die Hitze und Trockenheit anhielten. Yunnan sei ein wichtiger Standort für die Aluminiumproduktion. Etwa ein Achtel der gesamten Produktion des Landes solle auf die Region entfallen, heißt es weiter.

„Nichtsdestoweniger dürfte der Aluminiummarkt selbst bei einem temporären Produktionausfall in Yunnan weiterhin gut versorgt bleiben. Denn trotz der wetterbedingten Stromsparmaßnahmen vergangenen Monat soll die Aluminiumproduktion laut dem Research-Institut SMM im August mit 3,5 Millionen Tonnen robust geblieben und somit nur leicht rückläufig gegenüber dem Vormonat gewesen sein“, so die Commerzbank-Analysten.

Aluminium
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Kurse

2.579,53 $
+0,81%
Aluminium London Rolling Realtime-Chart