Die Allianz ist ein global operierender Versicherungs- und Finanzdienstleistungskonzern mit Hauptsitz in München, Deutschland.
Montag, 20.04.2020 10:15 von | Aufrufe: 209

Allianz-Aktie leicht im Plus

Die Allianz ist ein global operierender Versicherungs- und Finanzdienstleistungskonzern mit Hauptsitz in München, Deutschland. ©Sascha Kohlmann https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/

Am deutschen Aktienmarkt liegt die Allianz-Aktie (Allianz-Aktie) derzeit im Plus. Der jüngste Kurs betrug 167,94 Euro.

Freuen können sich gegenwärtig die Aktionäre der Allianz: Das Papier weist aktuell eine Verteuerung von 2,46 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag gewann das Wertpapier 4,04 Euro hinzu. Bewertet wird die Aktie zur Stunde am Aktienmarkt mit 167,94 Euro. Zieht man den Eurostoxx 50 (Eurostoxx 50) als Benchmark hinzu, dann liegt die Allianz-Aktie vorn. Der Eurostoxx 50 kommt mit einem Punktestand von 2.902 Punkten derzeit auf ein Plus von 0,48 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Den bisher höchsten Kurs verzeichnete die Aktie der Allianz am 21. Februar 2020. Seinerzeit kostete das Papier 232,60 Euro, also 64,66 Euro mehr als gegenwärtig.

Das Unternehmen Allianz

Die Allianz SE ist einer der weltweit führenden Versicherungs- und Finanzdienstleister. Die Gruppe bietet umfassenden Service in den Bereichen Schaden- und Unfallversicherung sowie Lebens- und Krankenversicherung an. Das Portfolio reicht dabei von allgemeinen Lebens-, Haftpflicht- und Autoversicherungen über Reise- und Kreditversicherungen bis hin zu Assistance-Leistungen. Neue Geschäftszahlen werden für den 6. Mai 2020 erwartet.

Der Vergleich mit der Peergroup

Auch einige Konkurrenten der Allianz sind börsennotiert. Dazu gehört beispielsweise Talanx (Talanx-Aktie). das Wertpapier des Konzerns liegt derzeit mit 2,39 Prozent im Plus. Dagegen verbilligte sich das Wertpapier von Aegon (Aegon-Aktie). aktuell steht bei dem Anteilschein von Aegon ein Abschlag von 2,02 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Analysten die Allianz-Aktie

Das Wertpapier der Allianz wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Schweizer Großbank UBS hat die Aktie der Allianz SE auf "Buy" mit einem Kursziel von 255 Euro belassen. Die versicherten Verluste im Industriesegment durch die Corona-Krise könnten die europäischen Assekuranzen und Rückversicherer bis zu 40 Milliarden US-Dollar kosten, schrieb Analyst Jonny Urwin in einer am Mittwoch vorliegenden Branchenstudie. Davon könnten bis zu 15 Milliarden Dollar auf Geschäftsunterbrechungen entfallen, wobei die Unsicherheitsquote noch sehr hoch sei.

Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat das Kursziel für Allianz SE von 265 auf 200 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Buy" belassen. Dem europäischen Versicherungssektor drohten kurzfristig weitere schlechte Nachrichten, schrieb Analyst Peter Eliot in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Die Analysten reduzierten ihre Gewinnprognosen (EPS) für die Jahre 2020 und 2021.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Allianz SE
ME4SRV
Ask: 2,56
Hebel: 18,28
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME6G71
Ask: 5,66
Hebel: 5,69
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME4SRV,ME6G71,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

265,50
+1,07%
Allianz SE Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Allianz SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.