Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild).
Mittwoch, 27.04.2022 14:47 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 929

Aktionäre aufgepasst: Tesla: Darum ist die Aktie zweistellig abgestürzt

Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild). © pixabay.com

Seit Bekanntgabe der Twitter-Übernahme durch Elon Musk ist die Tesla-Aktie um 23 Prozent gefallen. Zwar steht der gesamte Tech-Sektor unter starkem Druck – Tesla-Aktionäre fürchten aber noch weiteres Ungemach.

Tesla verlor am Dienstag rund 126 Milliarden US-Dollar an Börsenwert. Wie Bloomberg berichtet, fürchten Anleger, Elon Musk könnte Tesla-Aktien verkaufen, um seinen 44-Milliarden-Dollar-Deal mit Twitter abzuschließen. Die Titel gingen mit einem Minus von zwölf Prozent aus dem Handel.

Teslas Marktkapitalisierung ist seit Anfang April um mehr als 275 Milliarden US-Dollar gesunken – ein Rückgang von rund 23 Prozent.

Musk macht laut Bloomberg kaum Angaben darüber, wie er den Eigenkapitalanteil von 21 Milliarden US-Dollar für den Twitter-Deal decken will. Bekannt sei nur, dass Musk bei der Transaktion Tesla-Aktien als Sicherheiten verwendet. Das habe bei den Anlegern die Sorge geweckt, der Tesla-Chef könnte einen Teil seiner Tesla-Aktien verkaufen, um die Übernahme von Twitter zu finanzieren. Diese Sorgen führen laut Wedbush-Analyst Daniel Ives zu "einem Bärenfest in Teslas Namen."

Tesla hatte vergangene Woche überragende Quartalsergebnisse vorgelegt. Die Aktie gehörte bis Montag zu den besten Performern unter den hochkarätigen Wachstumsaktien. Marktbeobachter sprechen von einem hohen Risiko, das Musk eingeht, indem er Tesla-Aktien als Sicherheiten angibt. Die Gefahr eines unerwarteten Kurssturzes könne für viel Unbehagen sorgen.

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

158,18
+0,23%
Tesla Realtime-Chart
-  
0,00%
Twitter Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Tesla Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire