Aktionäre verklagen Daimler auf Schadensersatz

Freitag, 22.06.2018 18:45 von Handelsblatt - Aufrufe: 898

Eine Tübinger Kanzlei verlangt im Auftrag von Kleinaktionären Schadensersatz von Daimler (Daimler Aktie). Sie wirft Zetsche vor, in Sachen Abgasmanipulationen gelogen zu haben.

Nach Volkswagen (VW Aktie) muss sich nun auch Daimler im Dieselskandal auf eine Flut von Aktionärsklagen einstellen. Wie das Nachrichtenmagazin Spiegel berichtet, verlangt die Tübinger Kanzlei Tilp im Auftrag eines Kleinaktionärs Schadensersatz von Daimler.

Die Kanzlei, die im Dieselskandal auch zahlreiche VW-Aktionäre vertritt, wirft Daimler-Chef Zetsche vor, die Unwahrheit gesagt zu haben: Als sich Ende 2015 bei Volkswagen das riesige Desaster in Sachen Abgasmanipulationen abgezeichnet hatte, ging Zetsche schnell auf Distanz zu den Wolfsburger Kollegen. „Wir haben nicht betrogen“, sagte Zetsche damals. Daimler habe bei seine Dieselmotoren auch nicht manipuliert.

Doch Mitte Juni wurde bekannt, dass Daimler insgesamt 774.000 Autos in Europa zurückrufen muss.

Zwar kündigte Daimler, Widerspruch gegen den Rückruf einzureichen. Das hat aber keine aufschiebende Wirkung auf den Rückruf. Erweist sich Zetsches Aussage als falsch, wäre seine Zetsches Position als Konzernchef extrem beschädigt – und tausende weitere Aktionärsklagen könnten folgen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

74,62
+1,91%
Mercedes-Benz Group AG Chart
120,50
+1,43%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Mercedes-Benz Group AG
UM1S3R
Ask: 0,48
Hebel: 18,30
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9KKL
Ask: 1,72
Hebel: 4,46
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1S3R,UL9KKL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.