Die Aktienkurse im Blick.
Mittwoch, 22.11.2017 12:16 von | Aufrufe: 1140

Aktienmarkt: Starke Nachfrage treibt Kurs der Aktie von Nordex

Die Aktienkurse im Blick. © gopixa / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

An der deutschen Börse brilliert gegenwärtig die Aktie von Nordex. Der Titel verteuert sich am Mittwoch deutlich.

Mit einem Kursplus von 5,25 Prozent gehört heute die Nordex-Aktie zu den stärksten Aktien des Tages. Käufer zahlen an der Börse zur Stunde 7,92 Euro für die Aktie. Gegenüber dem TecDAX liegt der Anteilsschein von Nordex damit klar vorn. Der TecDAX kommt derzeit nur auf 2.588 Punkte. Das entspricht einem Plus von 0,17 Prozent. Trotz des heutigen Kursgewinns: Von seinem Allzeithoch ist das Wertpapier von Nordex aktuell noch weit entfernt. Am 6. Dezember 2007 ging das Papier zu einem Preis von 37,27 Euro aus dem Handel – das sind 370 Prozent mehr als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen Nordex

Die Nordex SE zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Windenergieanlagen. Unter dem Markennamen Nordex führt das Unternehmen leistungsstarke Onshore-Anlagen, vor allem im Megawatt-Bereich. Die Kernkompetenz der Nordex-Gruppe liegt in der Planung und dem Engineering großer Windkraftanlagen für Stark-, Mittel- und Schwachwindstandorte, der Entwicklung und Fertigung von Steuerungen dieser Einrichtungen einschließlich des Netzanschlusses sowie der Fertigung von Rotorblättern für Windkraftanlagen der Megawatt-Klasse. Nordex setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 3,40 Mrd. Euro um. Das Unternehmen machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 95,4 Mio. Euro.

So sehen Experten die Nordex-Aktie

Die Aktie von Nordex wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) hat das Kursziel für Nordex von 8 auf 5 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Sell" belassen. Nordex sei der am schlechtesten positionierte Anbieter der von ihm beobachteten Hersteller von Windturbinen, schrieb Analyst Manuel Losa in einer am Montag vorliegenden Branchenstudie. Die vergleichsweise geringe Größe und die Ausrichtung auf Deutschland dürften das Jahr 2018 herausfordernd machen. Längerfristig ist der Analyst indes optimistischer. Er rechnet mit einer Erholung des Absatzes und der Profitabilität im Jahr 2021.

Die NordLB hat das Kursziel für Nordex nach Zahlen für das dritte Quartal von 15 auf 9 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Kaufen" belassen. Die Branchenunsicherheiten hätten abermals den Quartalsbericht überschattet, schrieb Analyst Holger Fechner in einer Studie vom Freitag. Nordex sei von den ungünstigen Branchenbedingungen stärker als bisher angenommen betroffen. Umsatz und operatives Ergebnis hätten zwar über den Erwartungen gelegen, das Neugeschäft habe aber enttäuscht. Zudem seien die Anleger auf ein schwieriges Jahr 2018 eingestimmt worden. Angesichts des langfristigen Potentials rate er aber weiter zum Kauf, doch müsse der Hersteller von Windkraftanlagen nun auch Taten folgen lassen.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nordex SE
HS4BXV
Ask: 3,35
Hebel: 4,78
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4BXV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,53
+1,21%
Nordex SE Chart
3.297,16
+0,93%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum TecDAX (Performance) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News