Der Bulle vor der Börse in New York.
Freitag, 24.02.2023 15:57 von | Aufrufe: 4975

Aktien New York: US-Börsen sehr schwach - Preisdaten lösen Zinssorgen aus

Der Bulle vor der Börse in New York. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Ein überraschend deutlicher Preisanstieg im Januar hat am Freitag die Anleger an den US-Börsen verschreckt. Sorgen vor womöglich deutlicheren Zinsschritten der US-Notenbank Fed kochten wieder hoch.

Der Dow Jones Industrial büßte kurz nach dem Börsenstart 1,35 Prozent auf 32 706,52 Zähler ein. Der breit gefasste S&P 500 verlor 1,56 Prozent auf 3949,58 Punkte und der Nasdaq 100 sank um 2,00 Prozent auf 11 936,25 Zähler und fiel damit erstmals in diesem Februar unter die Marke von 12 000 Punkten. Technologiewerte reagieren auf den Zinskurs der Notenbank für gewöhnlich stärker als sogenannte Standardwerte.

Der anhand der Konsumausgaben ermittelte Preisindex PCE, der von der Fed besonders beachtet wird, stieg nicht nur deutlicher als im Dezember, sondern lag auch über den Erwartungen am Markt. Das dürfte der Fed zu denken geben./ck/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
UM0SX9
Ask: 1,85
Hebel: 18,38
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL4777
Ask: 30,22
Hebel: 4,81
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0SX9,UL4777,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.714,70
+1,64%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Dow Jones Industrial Average kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News