Die New Yorker Freiheitsstatue. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten.
Donnerstag, 14.02.2019 16:17 von | Aufrufe: 999

Aktien New York: Schwache Wirtschaftdaten belasten

Die New Yorker Freiheitsstatue. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Überraschend schwache US-Wirtschaftsdaten haben am Donnerstag auf die Stimmung an der Wall Street gedrückt. Der Dow Jones Industrial büßte kurz nach dem Handelsstart 0,70 Prozent auf 25 365,09 Punkte ein. Der marktbreite S&P 500 sank um 0,56 Prozent auf 2737,56 Punkte. Für den technologielastigen Nasdaq 100 ging es um 0,27 Prozent auf 6997,15 Punkte abwärts.

Die Umsätze im US-Einzelhandel waren im Dezember im Vergleich zum Vormonat um 1,2 Prozent gesunken und damit so stark wie zuletzt vor neun Jahren. Volkswirte hatten hingegen einen leichten Zuwachs erwartet. Zudem stiegen die wöchentlich veröffentlichten Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe überraschend, womit die Lage auf dem US-Arbeitsmarkt aber immer noch sehr robust ist. Allerdings trübe sich damit die Erwartung an das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts im vierten Quartal ein, hieß es seitens der Helaba./ck/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
18.046,32
-0,20%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.179,58
-0,17%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News