Der Bulle vor der Börse in New York.
Freitag, 04.11.2016 19:20 von | Aufrufe: 2305

Aktien New York: Erholungsversuch dank Zuversicht nach Jobbericht

Der Bulle vor der Börse in New York. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Starke Arbeitsmarktdaten haben die Kursverluste an den US-Börsen am Freitag stoppen können. Nach einem leicht schwächeren Start drehten die Indizes ins Plus und schüttelten vorerst wieder die Sorgen um die anstehende US-Präsidentschaftswahl ab.

Nach sechs Handelstagen in Folge mit Verlusten gewann der Leitindex Dow Jones Industrial rund zwei Stunden vor Schluss 0,26 Prozent auf 17 976,46 Punkte. Im Wochenverlauf würde dies ein Minus von einem Prozent bedeuten. Der S&P-500-Index stieg zuletzt um 0,39 Prozent auf 2096,76 Punkte und der Nasdaq-100-Index rückte um 0,19 Prozent auf 4687,89 Punkte vor.

Der Arbeitsmarktbericht für Oktober sei solide gewesen und stimme zuversichtlich, dass die US-Wirtschaft inzwischen stark genug sei, um den für Dezember erwarteten Zinsschritt der US-Notenbank zu verkraften, hieß es. Mit den aktuellen Zahlen "ist eine Zinsanhebung im Dezember nochmals wahrscheinlicher geworden", kommentierte Analyst Bernd Krampen von der NordLB und verwies dabei auch auf die deutlich gestiegenen Stundenlöhne. Nun fehle nur noch "ein halbwegs ordentlicher Arbeitsmarktbericht Anfang Dezember und natürlich eine einigermaßen glimpflich verlaufende Präsidentschaftswahl".

Diese biegt bereits auf die Zielgerade ein: Am kommenden Mittwoch dürfte klar sein, wer der 45. Präsident der Vereinigten Staaten wird. Die Demokratin Hillary Clinton hat ihren Vorsprung in den Umfragen zuletzt wieder teilweise eingebüßt. Die gestiegenen Chancen des als unberechenbar geltenden Republikaners Donald Trump belasten die Märkte.

Pharmawerte waren an diesem Tag besonders gefragt. Im Dow gewannen die Papiere von Pfizer knapp 1 Prozent, im Nasdaq 100 waren Biomarin, Mylan oder auch Incythe mit Gewinnen zwischen 4 und 5 Prozent besonders begehrt. Im S&P-100-Index stiegen Biogen (Biogen Aktie), Bristol-Myers Squibb, Abbott Laboratories (Abbott Laboratories Aktie) oder Allergan zwischen 2 und 4 Prozent.

Nach vorgelegten Quartalszahlen brachen dagegen die Aktien von GoPro an der Nasdaq zeitweise um mehr als 10 Prozent ein. Zuletzt erholten sie sich dann wieder weitgehend und verloren knapp 3 Prozent. Der Actionkamera-Spezialist erlitt einen massiven Umsatzrückgang und wies zudem einen Verlust in dreistelliger Millionenhöhe aus. Kraft Foods büßten im S&P 100 knapp 3 Prozent ein, nachdem der Lebensmittelhersteller beim Umsatz enttäuscht hatte.

Die Anteilsscheine der Kaffeerestaurant-Kette Starbucks (Starbucks Aktie) gewannen etwas mehr als 2 Prozent, nachdem Finanzchef Scott Maw das profitabelste Quartal in der 24-jährigen Firmengeschichte bekannt gab./ck/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
UM0SEF
Ask: 1,86
Hebel: 18,44
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9HNF
Ask: 17,70
Hebel: 7,03
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0SEF,UL9HNF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.605,54
+1,01%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.083,93
+0,73%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News