Die Flagge der USA vor der New York Stock Exchange.
Donnerstag, 30.03.2023 20:07 von | Aufrufe: 964

Aktien New York: Dow kann Gewinne nicht halten

Die Flagge der USA vor der New York Stock Exchange. ©pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die gute Stimmung an den US-Aktienmärkten ist am Donnerstag im Handelsverlauf immer weiter abgebröckelt. Der Dow Jones Industrial war zwar im frühen Handel auf den höchsten Stand seit drei Wochen gestiegen, gab die Gewinne anschließend aber wieder ab und trat zuletzt mit 32 717,97 Punkten auf der Stelle. Andere große Indizes verzeichneten noch leichte Gewinne, hatten zu Beginn aber ebenfalls spürbar höher notiert.

Der marktbreite S&P 500 legte zuletzt noch um 0,20 Prozent auf 4035,92 Zähler zu. Der technologielastige Index Nasdaq 100 stieg um 0,49 Prozent auf 12 909,26 Punkte.

Mit Blick auf die jüngsten Turbulenzen im Bankensektor hatte sich seitens der Investoren anfangs eine entspanntere Haltung breitgemacht, am US-Bondmarkt setzten Anleger nicht mehr verstärkt auf sichere Papiere. Der S&P 500 Sektor der Finanzaktien erholte sich vom jüngsten Tief in der vergangenen Woche um knapp sechs Prozent.

Nach optimistischen Aussagen des Speicherchip-Herstellers Micron Technology am Dienstagabend waren die Aktien der Halbleiterbranche wie schon am Vortag gefragt. Kursgewinne verzeichneten Branchengrößen wie AMD , Analog Devices (Analog Devices Aktie), Lam Research und Applied Materials (Applied Materials Aktie) .

Die Aktien der Einzelhandelskette Kohl's gewannen vier Prozent, nachdem Chef Thomas Kingsbury für gut zwei Millionen US-Dollar Aktien des von ihm geführten Unternehmens gekauft hatte. Anleger werteten dies als Vertrauensbeweis.

Papiere des Anlagespezialisten Charles Schwab (Charles Schwab Aktie) verloren 5,9 Prozent. Erstmals seit sieben Jahren empfiehlt Morgan Stanley die Aktien nicht mehr zum Kauf. Analyst Michael Cyprys begründete die Abstufung damit, dass die Kunden vermehrt Mittel aus niedrig verzinsten Anlagen bei Charles Schwab abzögen.

Eine neue Kaufempfehlung der Bank JPMorgan bescherte dagegen den Aktien von Philip Morris ein Plus von 1,8 Prozent. Analyst Jared Dinges nahm die jüngsten Kursverluste zum Anlass, für eine Übergewichtung der Aktien im Portfolio zu raten.

Aktien von H.B. Fuller verloren 3,5 Prozent. Der Hersteller von Klebstoffen blieb im ersten Geschäftsquartal mit dem Gewinn je Aktie etwas hinter der Markterwartung zurück./bek/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
HS4AVE
Ask: 3,04
Hebel: 18,54
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG9RAU
Ask: 31,49
Hebel: 4,58
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4AVE,HG9RAU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.714,70
+1,64%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.097,66
+0,99%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News