Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten.
Donnerstag, 07.07.2022 14:47 von | Aufrufe: 3018

Aktien New York Ausblick: Stabilisierung hält an

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Stabilisierung am US-Aktienmarkt setzt sich am Donnerstag wohl fort. Rezessionssorgen werden erneut erfolgreich verdrängt. Den US-Leitindex Dow Jones Industrial erwartet der Broker IG rund eine Stunde vor dem Handelsstart 0,4 Prozent höher auf 31 172 Punkte.

Im marktbreiten S&P 500 wird ein Zuwachs von 0,3 Prozent auf 3857 Punkte erwartet. Er liegt etwa 20 Prozent unter dem Rekordhoch vom Januar, und damit just an der Schwelle, ab der Börsianer von einem Bärenmarkt sprechen. Mitte Juni war er mit 3636 Punkten bereits bis auf das Niveau von Ende 2020 zurückgefallen. Auch im Technologie-Auswahlindex Nasdaq 100 bestimmten in den vergangenen Monaten die Verkäufer das Geschehen. Mit den von IG taxierten 11 882 Punkten liegt er 29 Prozent unter seinem Höchststand, aber rund 0,2 Prozent über Vortagesniveau.

Getragen wurde die Erholung zuletzt vor allem von Hoffnungen auf eine moderatere Zinswende in den USA. Aber auch gegenteilige Signale der US-Notenbank brachten die Anleger tags zuvor nicht aus der Ruhe. Aus dem am Mittwoch veröffentlichten Protokoll der Fed-Sitzung geht hervor, dass die Notenbanker angesichts der hohen Inflation weitere größere Zinserhöhungen planen. Für Ende Juli wurde eine Erhöhung um 0,50 oder 0,75 Prozentpunkte avisiert.

Positive Signale kamen derweil vom koreanischen Technologieriesen Samsung, die auch auf zahlreiche Zulieferer abstrahlen. In seinem Ergebnisausblick für den Zeitraum April bis Juni peilt der Weltmarktführer bei Speicherchips, Smartphones und Fernsehern deutliche Zuwächse an. Davon profitieren im vorbörslich Handel etwa Applied Materials (Applied Materials Aktie) und Lam Research (Lam Research Aktie), sagte ein Händler.

Zwischenzeitlich um fast 12 Prozent nach oben schnellten die Papiere von Gamestop nach der Ankündigung eines Aktiensplits. Die Papiere des US-Videospielhändlers gehören zu den sogenannten Meme Stocks, die bei Privatanlegern in den sozialen Medien heiß diskutiert werden, und dann durch Kurskapriolen auffallen.

Vorbörslich deutlich abwärts geht es indes für Kohl's nach einem skeptischen Kommentar und einer Abstufung durch die Experten der Bank of America (Bank of America Aktie)./ag/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
HS4AVE
Ask: 3,04
Hebel: 18,54
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS3C6J
Ask: 1,74
Hebel: 7,54
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4AVE,HS3C6J,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.714,70
+1,64%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.097,66
+0,99%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion