Straßenschild der New Yorker Wall Street.
Mittwoch, 31.08.2022 15:00 von | Aufrufe: 1697

Aktien New York Ausblick: Nach dreitägiger Talfahrt leichte Erholung erwartet

Straßenschild der New Yorker Wall Street. pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - An den US-Börsen sollte es nach einer dreitägigen Talfahrt am Mittwoch entspannter zugehen. Die Standardwerte-Indizes an der Wall Street und die technologielastigen Nasdaq-Indizes dürften wenig verändert bis freundlich in den Handel starten. Für den Monat August zeichnet sich dennoch ein tristes Bild ab, nachdem der Juli sehr stark verlaufen war.

Auslöser der stark eingetrübten Börsenstimmung war, dass US-Notenbankchef Jerome Powell die Märkte am vergangenen Freitag auf eine weiterhin straffe Geldpolitik der Fed im Kampf gegen die Inflation eingestimmt hatte. Die Anleger sorgen sich seither vor allem darüber, dass ein striktes geldpolitisches Handeln der US-Notenbank zu einer Rezession führen könnte. Allerdings: Eine dauerhaft hohe Inflation wäre aber noch schädlicher für die Wirtschaft.

Der Broker IG taxierte den Dow Jones Industrial nun am Mittwoch rund eine Dreiviertelstunde vor dem Handelsbeginn mit 0,05 Prozent im Plus auf 31 808 Punkte. Im Monat August würde damit ein Verlust von 3,2 Prozent in den Büchern stehen, nach einem Gewinn im Juli von 6,7 Prozent.

Der technologielastige Nasdaq 100 wird am Mittwoch rund 0,7 Prozent höher bei 12 425 Punkten erwartet. Sein Monatsverlust beläuft sich aktuell auf 4,0 Prozent, nachdem er im Juli noch um 13 Prozent zugelegt hatte.

Bevor am Donnerstag der viel beachtete Stimmungsindex ISM für die Industrie die Aufmerksamkeit auf sich lenkt und am Freitag dann der Arbeitsmarktbericht für August, stehen zur Wochenmitte eher Unternehmensnachrichten im Blick.

So sackten die Aktien von Bed Bath & Beyond vorbörslich um knapp 28 Prozent ab. Der angeschlagene Bäder- und Wohnraumausstatter kündigte umfangreiche Maßnahmen an, um wieder in die Gänge zu kommen, sein Wachstum und die Ertragskraft zu steigern und die Bilanz sowie den freien Barmittelzufluss zu verbessern. So wolle es von Zeit zu Zeit eigene Aktien verkaufen, um seine Schulden zu begleichen. Zudem sollen Arbeitsplätze abgebaut und ertragsschwache Markengeschäfte geschlossen werden.

Hewlett Packard Enterprise (HPE) stiegen vorbörslich um 0,4 Prozent, während HP Inc (HP Inc Aktie) um 6,5 Prozent nachgaben. Beide hatten am Vorabend nach Börsenschluss ihre Quartalszahlen bekannt gegeben. HPE, spezialisiert auf Unternehmens-IT, Software und Services, meldete für das dritte Geschäftsquartal im Jahresvergleich gestiegene Umsätze und Ergebnisse. Zudem wurde die Zielspanne für das Ergebnis je Aktie im Gesamtgeschäftsjahr angepasst. Der PC- und Druckerhersteller HP Inc senkte seinen Ausblick wegen einer eher schwächelnden Nachfrage./ck/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
VD0SC8
Ask: 2,54
Hebel: 19,34
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU66WL
Ask: 32,08
Hebel: 4,59
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0SC8,VU66WL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.714,70
+1,63%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.097,66
+1,00%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion