Der New Yorker Times Square. Die Stadt ist der wichtigste Finanzplatz der USA.
Donnerstag, 05.08.2021 15:17 von | Aufrufe: 563

Aktien New York Ausblick: Moderate Gewinne erwartet

Der New Yorker Times Square. Die Stadt ist der wichtigste Finanzplatz der USA. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - An den nahezu rekordhohen, zuletzt aber wankelmütigen US-Börsen zeichnen sich am Donnerstag bescheidene Kursgewinne ab. Der Broker IG taxierte den Leitindex Dow Jones Industrial eine halbe Stunde vor Handelsbeginn 0,22 Prozent höher bei 34 869 Punkten. Der technologielastige Nasdaq 100 wird 0,19 Prozent fester bei 15 111 Zählern erwartet. Zur Wochenmitte hatten die Standardwerte nachgegeben, während die Nasdaq moderate Gewinne geschafft hatte.

Einen Tag vor dem mit Spannung erwarteten, monatlichen US-Arbeitsmarktbericht überwog bei den Anlegern offenbar die Zuversicht. Zudem äußerte sich Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) optimistisch zu den Aussichten des weltweit wichtigsten Aktienmarktes. Die Marktstrategen der US-Investmentbank hoben ihr inzwischen übertroffenes Jahresendziel für den marktbreiten S&P 500 von 4300 auf 4700 Punkte an. Vom aktuellen Niveau bei rund 4400 Punkten bedeutet das nach dem bisherigen Jahresplus von gut 17 Prozent weiteren Spielraum von fast sieben Prozent. Seinen Rekord hatte der Index im Juli bei 4429 Punkten erreicht.

Bei Regeneron konnten sich die Anleger schon vor Handelsbeginn über ein Kursplus von gut anderthalb Prozent freuen. Das Biotech-Unternehmen hatte dank seines Coronamittels eine Verdreifachung seines Quartalsgewinns verzeichnet.

Ansonsten überwogen vorbörslich Kursabschläge. Uber-Aktien verloren rund vier Prozent, nachdem der Fahrdienstvermittler im zweiten Quartal zwar eine Umsatzverdoppelung erreicht, aber mit dem bereinigten operativen Verlust von über einer halben Milliarde US-Dollar enttäuscht hatte.

Die Anteilseigner des Krankenversicherers Cigna (CIGNA Aktie) mussten ein Kursminus von fast viereinhalb Prozent verkraften. Hier überwog die erwartete Beeinträchtigung des Jahresergebnisses durch die Corona-Pandemie den überraschend guten Quartalsgewinn.

Die Papiere der Corona-Impfstoffhersteller Biontech und Moderna zollten ihrer Rekordrally mit Verlusten von jeweils rund vier Prozent etwas Tribut. Ähnlich sah es beim erst vor einer Woche an die Börse gegangenen Wertpapierbroker Robinhood aus: Nach einer Kursverdoppelung binnen vier Handelstagen sackten sie nun um siebeneinhalb Prozent ab./gl/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
VM8TMB
Ask: 1,85
Hebel: 20,69
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM41VD
Ask: 2,18
Hebel: 6,32
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM8TMB,VM41VD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.718,3
+1,65%
Nasdaq 100 Chart
5.098
+1,00%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News