Die New Yorker Freiheitsstatue. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten.
Donnerstag, 21.04.2022 14:49 von | Aufrufe: 3461

Aktien New York Ausblick: Gewinne dank Tesla-Zahlen und optimistischer Airlines

Die New Yorker Freiheitsstatue. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Dank erfreulicher Quartalszahlen steuern die US-Börsen am Donnerstag auf eine freundliche Eröffnung zu. Insbesondere der Elektroautobauer Tesla begeisterte mit weiteren Umsatz- und Gewinnrekorden. Doch auch die Fluggesellschaften American Airlines und United Airlines konnten punkten. Etwas enttäuschende Konjunkturdaten trübten die Stimmung zunächst nicht.

Eine Stunde vor Handelsbeginn taxierte der Broker IG den Dow Jones Industrial rund 0,7 Prozent im Plus auf 35 397 Punkte. Den Nasdaq 100 erwartet IG gut 1,2 Prozent höher bei 14 173 Punkten. Zur Wochenmitte hatten die beiden Börsenbarometer noch eine sehr unterschiedliche Entwicklung gezeigt: Während der Leitindex am Ende zumindest einen Teil seiner Gewinne behaupten konnte, war es für den technologielastigen Auswahlindex im Sog enttäuschender Netflix-Zahlen deutlich bergab gegangen.

Die Wachstumszahlen von Tesla stellten die Quartalsberichte anderer Unternehmen in den Schatten, schrieb Analyst Stephen Innes vom Vermögensverwalter SPI Asset Management. Er fand dies um so bemerkenswerter, als die Geschäftszahlen bislang die Erwartungen weitgehend übertroffen hätten. Auch die Anleger zeigten sich euphorisiert: Vorbörslich verteuerten sich die zur Wochenmitte noch schwachen Aktien um gut acht Prozent.

Mit rund neun Prozent noch stärker bergauf ging es für die Papiere von American Airlines. Die Fluggesellschaft stellte dank guter Buchungsaussichten für das laufende Quartal eine Rückkehr in die Gewinnzonen in Aussicht.

Die Konkurrentin United Airlines konnte am Markt ebenfalls überzeugen, wie das vorbörsliche Kursplus von knapp acht Prozent zeigte. Ungeachtet tiefroter Zahlen zum Jahresstart rechnet United zum Sommer hin mit einer starken Erholung des Geschäfts. Die Nachfrage boome so stark, dass im laufenden Quartal nicht nur eine Rückkehr in die Gewinnzone, sondern sogar Rekordumsätze zu erwarten seien.

Bei AT&T reichte es immerhin für einen Kursanstieg um 1,3 Prozent, nachdem der Telekomkonzern im ersten Quartal deutlich mehr Neukunden für sich gewonnen hatte als von Analysten erwartet.

Der Chemiekonzerns Dow meldete für das abgelaufene Quartal trotz gestiegener Energiepreise einen Umsatz- und Gewinnsprung. Bei den Anlegern kam das gut an: Die Aktien stiegen vorbörslich um über zwei Prozent./gl/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
VD0SCY
Ask: 2,62
Hebel: 18,07
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM433E
Ask: 2,02
Hebel: 6,68
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0SCY,VM433E,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.714,70
+1,63%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.097,66
+1,00%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News