Die Flagge der USA vor der New York Stock Exchange.
Montag, 10.10.2016 14:54 von | Aufrufe: 260

Aktien New York Ausblick: Freundlich inmitten der Wahlkampfdebatte

Die Flagge der USA vor der New York Stock Exchange. ©pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Angesichts der Nachlese der nächsten Runde im US-Wahlkampf und der jüngsten Arbeitsmarktdaten wird am Montag an der Wall Street mit einem freundlichen Start gerechnet. Der Broker IG taxierte den Leitindex Dow Jones Industrial eine Dreiviertelstunde vor dem Auftakt mit 0,44 Prozent im Plus bei 18 320 Punkten.

"Der Risikoappetit der Anleger steht klar im Zusammenhang mit den Chancen von Hillary Clinton auf einen Wahlsieg", sagte ein Marktbeobachter nach dem zweiten TV-Duell, das die Demokratin laut einer Blitzumfrage des Senders CNN klar gewonnen hat. Folge an den Finanzmärkten war zum Beispiel, dass der mexikanische Peso deutlich von den sinkenden Gewinnchancen für Donald Trump profitierte, nachdem der Republikaner wegen früherer sexistischer Äußerungen in die Defensive geraten war. Die Währung des Nachbarlands der USA gilt als Stimmungsbarometer für den Wahlkampf, weil es von einem Sieg Trumps besonders stark betroffen wäre.

Im Mittelpunkt bleibt derweil auch in der neuen Woche die Geldpolitik, nachdem am Freitag die jüngsten US-Beschäftigungszahlen dem Markt keine konkreten Hinweise für oder gegen einen baldigen Zinsschritt lieferten. Mit weiteren Indizien rechnen Marktteilnehmer aber erst im Laufe der Woche. Am Mittwoch etwa wird das aktuelle Sitzungsprotokoll der Fed veröffentlicht.

Zuvor noch blicken Anleger gespannt auf den Start der Berichtssaison, die am Dienstag traditionell von Alcoa eröffnet wird. Die Titel des Aluminiumkonzerns zeigten sich zu Wochenauftakt positiv davon beeinflusst: vorbörslich legten sie 0,41 Prozent zu.

Bei Einzelwerten waren kursbewegende Nachrichten Mangelware. Aktien von Twitter setzten ihre Achterbahnfahrt der vergangenen Wochen mit einem vorbörslichen Minus von fast 13 Prozent fort, nachdem sich die Anzeichen über das Wochenende weiter verdichteten, dass potenzielle Käufer ihr Interesse an dem Kurznachrichtendienst verloren haben.

Im Pharmabereich büßten Aktien von Bristol-Myers (Bristol-Myers Aktie) Squibb wegen enttäuschender Studienergebnisse bei der Therapie von Lungenkrebs vorbörslich mehr als 6 Prozent ein. Mylan dagegen schossen um mehr als 12 Prozent nach oben, nachdem sich das Biotech-Unternehmen mit der US-Regierung beim Streit über die Abrechnung von staatlichen Leistungen auf einen Vergleich geeinigt hat./tih/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
UM1V9L
Ask: 2,52
Hebel: 19,60
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL7WA9
Ask: 29,45
Hebel: 4,92
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1V9L,UL7WA9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.718,3
+1,65%
Nasdaq 100 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Dow Jones Industrial Average kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News