Der Bulle vor der Börse in New York.
Donnerstag, 27.01.2022 15:10 von | Aufrufe: 767

Aktien New York Ausblick: Es bleibt vorerst holprig

Der Bulle vor der Börse in New York. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Auch nach der jüngsten Fed-Zinssitzung dürften die Anleger am Donnerstag nervös bleiben. Der Broker IG taxierte den Leitindex Dow Jones Industrial eine Dreiviertelstunde vor dem Start mit plus 0,31 Prozent auf 34 273 Punkten. Der technologielastige Nasdaq 100 , der zur Wochenmitte nach dem Zinsentscheid zunächst deutlich gestiegen war, aber die Gewinne zum Handelsende fast vollständig abgeben musste, wird am Donnerstag zur Eröffnung rund 0,9 Prozent höher erwartet.

Die Unsicherheit über die weitere Geldpolitik bestimmt weiter das Bild. Doch Unsicherheit ist das, was die Börsen gar nicht mögen. Eine Zinsanhebung im März ist nun so gut wie sicher, aber Fed-Chef Jerome Powell sei den Anlegern Konkretes über den Abbau der Notenbankbilanz schuldig geblieben, schrieb Analyst Jochen Stanzl vom Broker CMC Markets. "Die Spekulationen im Markt über Tempo und Höhe der Bilanzverkürzung werden damit nicht abreißen." In Asien gab es am Donnerstag angesichts dieser ungewissen Aussichten deutliche Verluste, in Europa zeigten sich die Handelsplätze eher unentschlossen.

Von den aktuellen Zahlen zum Wirtschaftswachstum werde sich die Fed wohl nicht beirren lassen und den angekündigten baldigen Einstieg in Zinserhöhungen und Bilanzverkürzung durchführen, hieß es von der Helaba. Im vierten Quartal wuchs die Wirtschaft um annualisiert 6,9 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Die Prognose lag bei 5,5 Prozent. "Die Wachstumsdelle des dritten Quartals konnte überwunden werden und insgesamt fällt das Wachstum deutlich stärker aus als erwartet", so die Helaba-Volkswirte.

Reaktionen auf weitere Quartalszahlen großer US-Konzerne fielen im vorbörslichen Handel bislang überwiegend negativ aus. Die Tesla-Anleger wurden nach Aussagen von Konzernchef Elon Musk zu den Folgen von Lieferkettenproblemen etwas vorsichtiger. 2021 verdiente Tesla zwar so viel wie noch nie in einem Geschäftsjahr. Doch da es weiter in den Lieferketten hakt, kündigte Musk nun an, in diesem Jahr keine neuen Fahrzeugmodelle vorzustellen. Dies kam am Markt nicht ganz so gut an. Die Papiere des E-Autobauers verloren zuletzt ein halbes Prozent.

Der Chipkonzern Intel (Intel Aktie) steigerte im vergangenen Vierteljahr dank Zuwächsen im Geschäft mit Chips für Rechenzentren seinen Umsatz. Doch unter anderem die Ausgaben für den Ausbau der Produktion lasten auf der Profitabilität, was einigen Analysten und Anlegern Sorgen bereitet. Mit seiner Gewinnprognose enttäuschte Intel, die Aktien rutschten vorbörslich um rund drei Prozent ab.

Die Fast-Food-Kette McDonald's (McDonald's Aktie) erholt sich weiter von der Corona-Pandemie, auch wenn anhaltende behördliche Restriktionen in einigen Regionen noch immer belasten. Die Umsatzentwicklung sei stark gewesen, das Ergebnis je Aktie liege aber etwas unter ihrer Erwartung, schrieben die Analysten der kanadischen Bank RBC. Der Aktienkurs gab nach den Zahlen für das vierte Quartal um zwei Prozent nach.

Mit einem vorbörslichen Plus von gut zwei Prozent reagierten die Aktien des Chemiekonzerns Dow auf ein 2021 erzieltes Rekordergebnis. Eine höhere Nachfrage und Preissteigerungen trieben an.

Erneut stehen zudem Kreditkartenfirmen mit Quartalsbilanzen im Blick. Die Titel von Mastercard verbilligten sich nach der Zahlenvorlage um rund eineinhalb Prozent. Nach dem Börsenschluss öffnet Visa die Bücher. American Express (American Express Aktie) hatte bereits vor zwei Tagen mit einem Umsatz- und Gewinnsprung überzeugt, wovon der Aktienkurs deutlich profitieren konnte. Nachbörslich am Donnerstag zieht dann vor allem der iPhone-Konzern Apple (Apple Aktie) mit seinen Quartalszahlen die Aufmerksamkeit auf sich./ajx/eas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
VM9JHS
Ask: 1,46
Hebel: 21,59
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU7E5Z
Ask: 3,00
Hebel: 4,86
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM9JHS,VU7E5Z,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.714,70
+1,63%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.097,66
+1,00%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News