Ein Wärmekraftwerk (Symbolbild).
Donnerstag, 03.03.2022 10:47 von | Aufrufe: 4804

AKTIEN IM FOKUS: Uniper und RWE unter Druck - Krieg in Ukraine birgt Risiken

Ein Wärmekraftwerk (Symbolbild). © Alex_Wang1 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Uniper haben am Donnerstag die Verluste ausgeweitet. Sie fielen um 6,5 Prozent auf rund 23,28 Euro, womit sich der Kursrutsch seit Anfang vergangener Woche auf rund 40 Prozent summiert. Die Papiere rutschten vorübergehend erstmals seit fast zwei Jahren unter die Marke von 23 Euro. Am Dax -Ende fielen RWE um 4,5 Prozent, womit der Abschlag seit Dienstag fast 14 Prozent beträgt. Allerdings hatten RWE am Montag noch den höchsten Stand seit fast elf Jahren erreicht.

Börsianer führen die hohen Verluste zuvorderst auf den Krieg in der Ukraine zurück. Vor allem Uniper sei ein bedeutender Importeur von Erdgas aus Russland, heißt es im Handel. Mit der fortgesetzten kriegerischen Auseinandersetzung und den einschneidenden Sanktionen gegen Russland seien folglich unmittelbar operative Risiken für den Stromerzeuger verbunden.

Laut der Investmentbank JPMorgan hält Uniper an seinem Engagement in Russland fest. Das sei auch keine Überraschung angesichts der großen Abhängigkeit von russischem Gas. Von der gesamten Gaskapazität von 370 Terawattstunden stammten 200 Terawattstunden aus Russland. Die russische Unipro, an der Uniper mit 83,7 Prozent beteiligt sei, werde wohl weiter liefern können, prognostizierte Analyst Javier Garrido. Die Beteiligung mache 20 Prozent des operativen Gewinns (Ebitda) von Uniper aus. Wegen einer geringen Verschuldung werde Unipro wohl auch die Refinanzierung stemmen können.

In den vergangenen eineinhalb Wochen war die Uniper-Aktie zunächst vor allem wegen der von der Politik zunächst auf Eis gelegten und nun wohl vor dem Ende stehenden Gaspipeline Nord Stream 2 unter Druck geraten. Ein Scheitern des Projekts bedeutet hohe Abschreibungen für den MDax -Konzern, der sich an dessen Finanzierung mit knapp einer Milliarde Euro beteiligt hatte.

Europaweit standen Versorger am Donnerstag unter Druck. Der Stoxx Europe 600 Utilities büßte 1,8 Prozent ein. Die Aktien der finnischen Fortum , die Großaktionärin von Uniper und ebenfalls stark auf dem russischen Energiemarkt aktiv ist, verloren an der Börse in Helsinki 2,8 Prozent./bek/ck


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in RWE AG
TT2P64
Ask: 2,59
Hebel: 20,55
mit starkem Hebel
Zum Produkt
TT149A
Ask: 7,40
Hebel: 4,95
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: TT2P64,TT149A,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

32,30
+1,06%
RWE AG Realtime-Chart
51,76
+1,69%
Uniper SE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur RWE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.