Porsche Headquarters in Stuttgart
Dienstag, 22.02.2022 11:28 von | Aufrufe: 1632

AKTIEN IM FOKUS: Börsenplan für Sportautobauer Porsche treibt VW und Porsche SE

Porsche Headquarters in Stuttgart ©iStock

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aussicht auf einen Börsengang der VW-Sportwagentochter Porsche AG hat am Dienstag die Aktien von Volkswagen (VW Aktie) und der VW-Beteiligungsgesellschaft Porsche SE zeitweise prozentual zweistellig nach oben getrieben.

In dem vor allem zu Handelsbeginn von der Russland-Ukraine-Krise schwer erschütterten Gesamtmarkt legten im Dax die VW-Vorzugsaktien zuletzt um 8,9 Prozent auf 190,50 Euro zu. Porsche SE gewannen zugleich gut elf Prozent auf 90,58 Euro. Außerhalb der Dax-Familie zogen die VW-Stammaktien um 3,6 Prozent auf 246,40 Euro hoch.

VW hatte im frühen Handelsverlauf an diesem Dienstag mitgeteilt, dass der Konzern mit seinem Großaktionär, der Porsche-Holding, in fortgeschrittenen Gesprächen sei. In dieser Beteiligungsgesellschaft bündeln die Eigentümerfamilien Porsche und Piëch ihre Anteile am Konzerngeflecht.

Über einen möglichen Börsengang der Konzern-Renditeperle Porsche AG wird seit längerem spekuliert. Händler verwiesen darauf, dass das Thema bereits seit Langem immer wieder gespielt werde.

So hatte das "Handelsblatt" im Dezember unter Berufung auf Kreise berichtet, dass der Konzern unter dem Projektnamen "Phönix" ein separates Listing vorbereite, um Kapital für den Konzernumbau hin zur Elektromobilität einzunehmen. Die Familien Porsche und Piëch, die derzeit über die Holding Porsche SE die Stimmrechtsmehrheit am VW -Konzern bündeln, stünden als Käufer von Anteilen des Sportwagenbauers bereit, hatte es damals zudem geheißen.

Die Kaufempfehlung von Analyst Daniel Schwarz vom Investmenthaus Stifel etwa basiert auf einem solchen Szenario. Es würde ihm zufolge zwei Probleme lösen, die die kontrollierende Piech-Familie habe: Die geringe Bewertung von VW und die verlorene Kontrolle über die Porsche AG, ihren vorherigen Familienbetrieb. Die Bewertungsabschläge der Aktien könnten damit ein Ende finden.

Das erwartet auch Marktexperte Andreas Lipkow von Comdirect: "Durch den geplanten Börsengang dürfte der faire Wert einer VW-Aktie und damit auch einer Porsche-SE-Aktie stark steigen." Bisher sei der Sportwagenbauer Porsche nur ein Teil des Gesamtkonzerns. "Durch das IPO wird dieser Teil herausgelöst und der tatsächliche Wert an der Börse entsprechend bewertet." Zudem verwies er darauf, dass sich die Automarke Porsche in den vergangenen Jahren als "sehr krisenfest" erwiesen habe und vor allem im wichtigen Kernmarkt China für den VW-Konzern eine wichtige Rolle spiele./ck/men/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Porsche Automobil Holding SE Vz
UM1SQV
Ask: 0,38
Hebel: 18,38
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL8WV1
Ask: 1,13
Hebel: 4,69
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1SQV,UL8WV1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Porsche Automobil Holding SE Vz Chart
139,30
+1,60%
Volkswagen AG St Chart
120,10
+1,09%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Volkswagen AG St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion