Finanzanalysten bei der Arbeit (Symbolbild).
Montag, 30.03.2020 10:30 von | Aufrufe: 1226

AKTIEN IM FOKUS: Banken europaweit auf Talfahrt - ING streicht Dividende

Finanzanalysten bei der Arbeit (Symbolbild). © scyther5 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT/PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Aktien aus dem Bankensektor haben am Montag in einem schwachen Marktumfeld besonders stark nachgegeben. Allen voran ging es für die Papiere der niederländischen ING um 8,5 Prozent bergab, nachdem das Institut die Dividende ausgesetzt hatte. Die Papiere rutschten mit zuletzt 5 Euro in Amsterdam wieder in Richtung ihres Mitte März erreichten Krisentiefs bei 4,226 Euro.

Dem schwachen Sektorumfeld konnte sich kaum ein Unternehmen der Branche entziehen, zumal die globalen Notenbanken wegen der Krise weiter ihre Geldschleusen öffnen. Am Montag griff die chinesische Notenbank der Wirtschaft des Landes mit niedrigeren kurzfristigen Zinsen für Refinanzierungsgeschäfte unter die Arme.

Die Sorgen rund um den neuartigen Cornavirus wurden derweil am Montag auch intensiviert durch Aussagen von US-Präsident Donald Trump, der die USA auf dramatische Todeszahlen vorbereitete. Allgemein lastet die Viruskrise neuerdings auch auf der Kreditnachfrage. Zuletzt machte sich unter den Anlegern auch die Angst breit, dass eine Rezession den Boom am Häusermarkt beenden könnte.

Entsprechend waren die Vorzeichen am Montag im Bankensektor überall tiefrot. Aktien der BNP Paribas (BNP Paribas Aktie) sackten um 8 Prozent ab. Jene von Intesa, der Banco Santander (Santander Bank Aktie) , der BBVA und der Societe Generale verloren zwischen 5,8 und 7,1 Prozent. Die Papiere der Commerzbank fielen um fast 6 Prozent, während sich jene der Deutschen Bank mit einem Abschlag von etwa 2 Prozent noch relativ wacker schlugen./tih/mis/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BNP Paribas
UL37FQ
Ask: 0,39
Hebel: 5,08
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL37FQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

67,23
-2,13%
BNP Paribas Realtime-Chart
14,105
+0,36%
Commerzbank Chart
16,532
-0,77%
Deutsche Bank AG Chart
14,938
+1,91%
ING Groep Realtime-Chart
3,5735
+1,85%
Intesa Sanpaolo SpA Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News