Frankfurter Innenstadt und Skyline (Symbolbild).
Dienstag, 07.03.2023 17:52 von | Aufrufe: 3163

Aktien Frankfurt Schluss: Zins-Rede von Fed-Chef Powell bremst Dax-Anstieg aus

Frankfurter Innenstadt und Skyline (Symbolbild). © nantonov / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Dienstag seinen jüngsten Aufwärtstrend abgebrochen. Aussagen von US-Notenbankpräsident Jerome Powell zu weiteren Zinsanhebungen drückten die Kurse ab dem Nachmittag ins Minus. Zum Schlussgong ging der Dax mit einem Abschlag von 0,60 Prozent auf 15 559,53 Zähler nur wenige Punkte über seinem Tagestief aus dem Handel. Zuvor hatte der deutsche Leitindex im Verlauf noch die wichtige Marke von 15 700 Punkten überschritten und war unterstützt von Daten aus der deutschen Industrie zeitweise auf den höchsten Stand seit 13 Monaten gestiegen.

Der MDax der mittelgroßen Werte beendete den Tag mit minus 1,08 Prozent bei 28 857,11 Zählern.

Powell hatte vor dem Bankenausschuss des US-Senats gesagt, die US-Notenbank Fed sei falls nötig bereit, das Tempo weiterer Anhebungen zu erhöhen und die Zinsen noch stärker steigen zu lassen als angenommen. Dabei verwies er auf den hohen Inflationsdruck. Völlig überraschend kommen solche Aussagen indes nicht, denn Experten sehen die Fed ohnehin weiter im Zinserhöhungsmodus.

Börsenkenner Konstantin Oldenburger von CMC Markets schrieb dazu: Mit Powells Rede stehe die Zinsprojektion der Fed von 5,125 Prozent nun auch ganz offiziell zur Disposition, nachdem der Markt vorher schon höhere Zinsen antizipierte habe. Konkret habe sich Powell über den unerwartet guten Arbeitsmarktbericht für den Monat Januar besorgt geäußert, der darauf hindeute, dass die Inflation in den kommenden Monaten höher bleiben könnte als ursprünglich erwartet. Damit steigt laut Oldenburger die Spannung unter den Investoren vor dem nächsten Arbeitsmarktbericht, der an diesem Freitag veröffentlicht wird./tav/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VM81JT
Ask: 1,24
Hebel: 19,64
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM37M3
Ask: 3,60
Hebel: 5,42
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM81JT,VM37M3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News