Die Skyline von Frankfurt am Main
Dienstag, 01.06.2021 17:50 von | Aufrufe: 623

Aktien Frankfurt Schluss: Fester Autosektor beschert Dax neue Bestmarke

Die Skyline von Frankfurt am Main ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Beflügelt von positiven Konjunkturdaten und starken zyklischen Werten hat der deutsche Aktienmarkt am Dienstag den Monat Juni mit einem Rekordhoch eingeläutet. Der Dax stieg am Dienstagnachmittag bis auf ein Hoch bei 15 685,40 Punkten, bröckelte im späten Handel jedoch etwas ab. Letztlich gewann der deutsche Leitindex aber dennoch 0,95 Prozent auf 15 567,36 Zähler. Besonders von der Konjunktur abhängige Branchen wie Autohersteller waren gefragt.

Auch der MDax der mittelgroßen Werte kletterte so hoch wie nie zuvor und schloss mit einem Aufschlag von 1,11 Prozent bei 33 559,15 Punkten. Für den EuroStoxx 50 ging es um rund 1,5 Prozent hoch.

Die Stimmung in den Industrieunternehmen der Eurozone stieg im Mai erneut auf ein Rekordhoch. Dass die Inflation in der Eurozone ebenfalls weiter anstieg und sogar leicht über das Ziel der Europäischen Zentralbank (EZB), störte die Anleger nicht. Im jüngsten Kapitalmarktausblick der Fondsgesellschaft DWS hieß es zu dem Thema, der Inflationsdruck dürfte 2021 den Höhepunkt erreichen und 2022 etwas nachlassen. Mit steigenden Leitzinsen sei vorerst nicht zu rechnen./edh/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.188
+0,03%
DAX Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News