Frankfurter Innenstadt und Skyline (Symbolbild).
Montag, 20.02.2017 17:48 von | Aufrufe: 883

Aktien Frankfurt Schluss: Dax auch ohne Wall Street über 11 800 Punkten

Frankfurter Innenstadt und Skyline (Symbolbild). © nantonov / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben am Montag wieder etwas Mut gefasst. Nach der mauen Vorwoche ging es für den Dax letztlich um 0,60 Prozent auf 11 827,62 Punkte bergauf, obwohl die zuletzt tonangebende Wall Street feiertagsbedingt geschlossen blieb und somit keine Impulse lieferte. Positive Wortmeldungen aus der Politik gab es zur schwelenden griechischen Schuldenkrise.

Die deutschen Nebenwerte-Indizes erreichten am Montag sogar weitere Höchststände: Der MDax nahm seine jüngst unterbrochene Klettertour wieder auf und erzielte mit 23 469,98 Punkten eine Rekordmarke. Zum Schluss lag der Index der mittelgroßen Unternehmen 0,66 Prozent im Plus bei 23 453,99 Zählern. Der Technologiewerte-Index TecDax verabschiedete sich 0,59 Prozent höher bei 1899,27 Punkten - davor hatte er mit 1900,47 Punkten den höchsten Stand seit fast 16 Jahren erreicht.

Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem mahnte bei der laufenden Überprüfung des griechischen Spar- und Reformprogramms zur Besonnenheit. "Es gibt bis zum Sommer keinen akuten Finanzierungsbedarf", sagte er kurz vor einem Treffen der Euro-Finanzminister in Brüssel. SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz warnte, dass Europa sich in der Griechenland-Krise keine erneute Eskalation erlauben könne, während Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble laut eigener Aussage mit einer Einigung der bislang zerstrittenen internationalen Geldgeber über weitere Hilfen rechnet./gl/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.446
+0,03%
DAX Realtime-Chart
Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
26.646,89
+0,18%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
3.359,46
+0,02%
TecDAX (Performance) Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News