Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto)
Dienstag, 07.09.2021 09:23 von | Aufrufe: 524

Aktien Frankfurt Eröffnung: Kaum Bewegung nach gutem Wochenbeginn

Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto) ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt ist nach dem guten Wochenauftakt am Dienstag zunächst kaum in Tritt gekommen. In den ersten Handelsminuten fiel der deutsche Leitindex Dax etwas zurück und verlor moderate 0,09 Prozent auf 15 917,12 Punkte. Der MDax der 60 mittelgroßen Börsenwerte konnte dagegen mit einem kleinen Plus von 0,08 Prozent auf 36 243,00 Punkte an seine Vortagesgewinne anknüpfen. In Europa ging es leicht abwärts, der EuroStoxx 50 gab um 0,15 Prozent auf 4239,91 Zähler nach.

Am Vortag hatte der Dax noch knapp ein Prozent hinzugewinnen können. Dabei hatte geholfen, dass die Anleger angesichts zuletzt schwacher US-Arbeitsmarktdaten auf eine noch länger lockere US-Geldpolitik setzten. Etwas Unterstützung für die hiesigen Börsen kommt am Dienstag aus China. Dort veröffentlichte Außenhandelsdaten waren unerwartet stark ausgefallen.

Dies habe die jüngsten Wachstumssorgen der Anleger nunmehr wieder etwas gedämpft, erklärte Marktanalyst Jeffrey Halley vom Broker Oanda. Die Ein- und Ausfuhren der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt hatten im August noch stärker zugelegt als im Juli. Im weiteren Handelsverlauf rücken dann noch die deutschen ZEW-Konjunkturerwartungen in den Fokus der Anleger./tav/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME8D3X
Ask: 7,43
Hebel: 19,10
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME0EFT
Ask: 29,78
Hebel: 5,49
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8D3X,ME0EFT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.926,86
-0,90%
DAX Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News