Eingang der Frankfurter Börse.
Montag, 11.09.2023 09:15 von | Aufrufe: 809

Aktien Frankfurt Eröffnung: Gewinne zum Start in die EZB-Woche

Eingang der Frankfurter Börse. © Nikada/iStock Unreleased / Getty Images Plus/Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Zum Start in die vom Leitzinsentscheid in Europa dominierte neue Handelswoche hat sich der deutsche Aktienmarkt etwas weiter erholt. Im frühen Montagshandel knüpfte der deutsche Leitindex Dax mit einem kleinen Plus von 0,29 Prozent auf 15 785,70 Punkte an seine moderaten Gewinne vom Freitag an. Auch der MDax der mittelgroßen Werte konnte nach seiner schwächeren Vorwoche zulegen und rückte in den ersten Minuten um 0,42 Prozent auf 27 175,43 Zähler vor. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es zuletzt um 0,48 Prozent nach oben.

Seit Wochen schon ist der Dax auf Richtungssuche und bewegt sich in einer engen Handelsspanne zwischen rund 15 500 und etwa 16 000 Punkten. In der Vorwoche hatte der deutsche Leitindex insgesamt etwas nachgegeben, sich aber von seinem Wochentief von 15 577 Punkten deutlich abgesetzt. Mit dem kleinen Kursplus vor dem Wochenende endete zudem eine fünftägige Verlustserie.

Aus Sicht der Experten der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) besteht angesichts der Leitzinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) an diesem Donnerstag jedoch das Risiko, dass die Kurse in den kommenden Tagen stärker schwanken könnten. Denn unter Experten ist umstritten, ob es einen weiteren Zinsschritt geben wird, oder die europäischen Währungshüter eine Pause einlegen. "Lange waren Unsicherheit und Nervosität im Vorfeld einer Zinsentscheidung nicht so groß wie diesmal", konstatierte Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners./tav/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.137
+0,02%
DAX Realtime-Chart
4.981,09
0,00%
Euro Stoxx 50 Chart
26.378,58
+0,12%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News