Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt.
Mittwoch, 20.09.2023 12:06 von | Aufrufe: 775

Aktien Frankfurt: Dax legt vor US-Leitzinsentscheid zu - Vorsicht bleibt

Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt. ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Wenige Stunden vor der Leitzinsentscheidung in den USA sind die Anleger am deutschen Aktienmarkt etwas zuversichtlicher geworden. Nach zwei Handelstagen mit Verlusten legte der Dax am Mittwoch wieder zu. Trotzdem bleibt die Spanne, in der sich der Leitindex schon seit Wochen bewegt, unverändert eng. "Der Handel im Dax verläuft weiterhin in ruhigen Bahnen", kommentierte Marktexperte Andreas Lipkow.

Zur Mittagszeit stieg das deutsche Börsenbarometer um 0,60 Prozent auf 15 758,90 Punkte. Seit Wochen schon ist er wie gefangen im Bereich zwischen rund 15 500 bis etwa 16 000 Punkten, und laut Jürgen Molnar, Kapitalmarktstratege bei Robomarkets, ist zu befürchten, dass die Lethargie auch nach den Ergebnissen der US-Notenbank-Sitzung andauern wird.

Unter Volkswirten und Marktteilnehmern herrscht inzwischen große Einigkeit darüber, dass die Fed die Zinsen nicht weiter anheben wird. Für Unsicherheit indes sorgt der ungewisse geldpolitische Ausblick. Ist das Zinsplateau erreicht oder wird es künftig weitere Anhebungen geben, lautet die zentrale Frage.

Der MDax gewann zur Mittagszeit 0,90 Prozent auf 27 147,41 Zähler. Europaweit wurden ebenfalls Erholungsgewinne verbucht.

Unter den Einzelwerten galt die Aufmerksamkeit unter anderem der Talanx -Aktie, die im Index der mittelgroßen Unternehmen als Schlusslicht 8,0 Prozent einbüßte. Der Versicherer erwischte die Anleger mit einer Kapitalerhöhung kalt. Allerdings hatte das Papier erst am Vortag ein Rekord erreicht und im bisherigen Jahresverlauf - Stand jetzt - immer noch um fast 37 Prozent zugelegt.

Im Dax zählte das Papier der Talanx-Tochter Hannover Rück (Hannover Rück Aktie) zu den Schlusslichtern mit minus 1,3 Prozent. Dagegen ging die Erholung der Commerzbank (Commerzbank Aktie) -Aktie weiter mit plus 1,3 Prozent. Finanzchefin Bettina Orlopp sagte während einer Finanzkonferenz, dass es im laufenden Jahr wegen der kräftig gestiegenen Zinsen einen noch etwas größeren Zinsüberschuss als bislang in Aussicht gestellt geben dürfte.

Delivery Hero gewannen 5,1 Prozent und Fraport (Fraport Aktie) zogen sogar um knapp 7 Prozent hoch. Beide profitierten von positiven Analystenkommentaren. Analyst Christian Salis von Hauck Aufhäuser Investment Banking nahm die Bewertung der Aktie des Essenslieferanten mit "Buy" auf. Nach gedämpften Erwartungen zu Jahresbeginn seien nun wieder positive Nachrichten zu erwarten, schrieb er. Die Effizienzmaßnahmen griffen und das Umsatzwachstum erhole sich seit dem zweiten Quartal.

Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) äußerte sich indes über die Geschäftsaussichten des Flughafenbetreibers Fraport positiv, was den Papieren um mehr als 6 Prozent nach oben verhalt. Auch das Hugo-Boss-Papier legte nach einer Studie zu, aber um vergleichsweise moderate 1,9 Prozent. Das Analysehaus Jefferies hat sich in der Luxusgüterbranche neu aufgestellt und empfiehlt das Papier des Modeunternehmens nun zum Kauf.

Außerhalb der großen Indizes ging es für die Papiere von Knaus Tabbert um 8,3 Prozent nach oben, nachdem der Wohnwagenhersteller sein Margenziel nach oben geschraubt hat./ck/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UM2D6P
Ask: 11,77
Hebel: 19,97
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9D4U
Ask: 28,68
Hebel: 6,88
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2D6P,UL9D4U,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart

--- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.