Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto)
Montag, 07.03.2022 08:25 von | Aufrufe: 3243

Aktien Frankfurt Ausblick: Weitere Talfahrt - Dax droht Tief seit November 2020

Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto) pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Dem Dax drohen am Montag angesichts des weiter eskalierenden Ukraine-Kriegs und dessen Folgen weitere Kursverluste. Knapp eine Stunde vor Handelsbeginn taxierte der Broker IG den deutschen Leitindex rund 2,8 Prozent tiefer auf 12 724 Punkte.

Damit würde das Börsenbarometer seine Talfahrt fortsetzen und den niedrigsten Stand seit November 2020 markieren. Bis zum Freitag summierten sich seine Verluste seit der Invasion Russlands in die Ukraine bereits auf etwas mehr als zehn Prozent. Der zuletzt ebenso gebeutelte Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 wird am Montagmorgen ähnlich klar im Minus erwartet.

Zuletzt sorgten vor allem stark steigende Ölpreise für eine Verunsicherung bei den Aktieninvestoren. US-Außenminister Antony Blinken hatte wegen der weiteren Eskalation in der Ukraine neue Strafmaßnahmen gegen Russland ins Spiel gebracht: Washington berate mit europäischen Verbündeten über einen möglichen Importstopp für Öl (Rohöl) aus Russland.

"Die hohen Ölpreise befeuern die Inflationssorgen und zeigen, dass der Krieg womöglich noch lange nicht ausgestanden ist", kommentierte Marktbeobachter Timo Emden von Emden Research. Die Hoffnung auf einen baldigen "militärischen Burgfrieden zwischen der Ukraine und Russland" sowie einen wirtschaftlichen Waffenstillstand mit dem Westen bleibe damit Wunschdenken.

In diesem Marktumfeld könnten sich Energie- und Rüstungstitel zu Wochenbeginn vergleichsweise gut halten. Die Aktien von Siemens Energy verloren auf der Handelsplattform Tradegate vorbörslich lediglich gut anderthalb Prozent, während die Titel des Energieversorgers RWE um etwas mehr als zwei Prozent nachgaben. Für die Papiere des Rüstungskonzerns und Autozulieferers Rheinmetall (Rheinmetall Aktie) ging es sogar um über ein halbes Prozent hoch./gl/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME8Y4X
Ask: 13,85
Hebel: 18,32
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME8BFF
Ask: 32,65
Hebel: 6,13
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8Y4X,ME8BFF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News