Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt.
Dienstag, 08.06.2021 08:22 von | Aufrufe: 627

Aktien Frankfurt Ausblick: Träger Start

Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt. ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Im Dax zeichnet sich zum Start am Dienstag nur wenig Bewegung ab. So deutete der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den Leitindex knapp eine Stunde vor der Xetra-Eröffnung ein Minus von 0,08 Prozent auf 15 665 Punkte an. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 wird unverändert erwartet.

Konjunkturdaten aus Deutschland fielen schwächer als erwartet aus. Im April sank die Gesamtproduktion, während Volkswirte mit einem leichten Zuwachs gerechnet hatten. Im Blick stehen am Vormittag noch die ZEW-Konjunkturerwartungen.

Der Dax hatte die Woche mit einem weiteren Rekord von 15 732 Punkten begonnen, war jedoch wie am Freitag wieder unter 15 700 Punkte zurück gefallen. "Entscheidend ist jetzt einmal mehr, wie viele Anleger noch bereit sind zu kaufen und wie viele die hohen Kurse für Gewinnmitnahmen nutzen", kommentierte Marktexperte Thomas Altmann von QC Partners am Morgen.

An der Wall Street konnten Dow und S&P 500 ihren Schwung vom Wochenausklang nicht in die neue Woche mitnehmen. Die Experten der Credit Suisse sehen die Anleger fokussiert auf die Verbraucherpreisdaten am Donnerstag und ihre möglichen Signale für die weitere Geldpolitik der US-Notenbank. Sie rechnen mit einer anhaltend lockeren Hand der Fed und sind weiter optimistisch für Aktien - gerade in Deutschland, Großbritannien und Spanien.

Vorbörslich bewegt waren am hiesigen Aktienmarkt einige Werte nach Umstufungen. So verloren auf der Handelsplattform Tradegate Lufthansa (Lufthansa Aktie) 1,5 Prozent zum Xetra-Schluss, nachdem Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) nun empfiehlt, die Titel zu verkaufen. Billigflieger seien nach der Pandemie profitabler als Netzwerk-Airlines, hieß es dazu. Die Aktien des Anlagenbauers Gea rutschten um 2,7 Prozent ab. Auch hier senkten die Goldman-Analysten den Daumen auf "Sell". Die Citigroup strich zudem die Kaufempfehlung für Hella , die Aktien des Scheinwerferherstellers notierten auf Tradegate 1,4 Prozent tiefer zum Xetra-Schluss./ajx/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME95RY
Ask: 12,34
Hebel: 20,97
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB2XNF
Ask: 3,59
Hebel: 5,17
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME95RY,MB2XNF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.180,44
+1,41%
DAX Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News