Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto)
Freitag, 24.02.2023 08:21 von | Aufrufe: 924

Aktien Frankfurt Ausblick: Moderates Plus zum Ausklang richtungsloser Woche

Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz. (Symbolfoto) pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax steuert am Freitag auf moderate Kursgewinne zu. Knapp eine Stunde vor Handelsbeginn signalisierte der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex einen Anstieg um 0,2 Prozent auf 15 511 Punkte. Damit könnte eine richtungslose Woche, für die sich ein minimales Plus abzeichnet, versöhnlich ausklingen. Bestimmend bleiben auf der einen Seite Zins- und damit auch Konjunktursorgen, gleichzeitig hoffen Anleger aber auf darauf, dass sich die Wirtschaftslage nicht zu sehr eintrübt. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 wird am Freitag ebenfalls ein wenig höher erwartet.

"Es ist erstaunlich, wie autonom sich der Dax bewegt", schrieb Portfoliomanager Thomas Altmann vomn QC Partners. "Der Einfluss der Wall Street auf den Dax ist im Moment kaum wahrnehmbar." Der aktuelle Seitwärtsverlauf sei aber für viele "psychologisch eine Qual". Die Entscheidung zwischen Gewinnmitnahmen und Durchhalten falle schwer, Verkäufe und Käufe hielten sich die Waage.

In den USA hatten es die zwischenzeitlich schwachen Indizes am Donnerstag nach dem europäischen Handelsende noch ins Plus geschafft. An den wichtigsten asiatischen Handelsplätzen fehlte zuletzt eine gemeinsame Richtung: Während es in China und Hongkong klar bergab ging, legte der Tokioter Nikkei 225 dank Aussagen des künftigen Chefs der japanischen Notenbank nach der vorangegangenen Feiertagspause deutlich zu.

Am deutschen Aktienmarkt steht der Chemiekonzern BASF (BASF Aktie) mit der vorzeitigen Beendigung eines Aktienrückkaufprogramms sowie der Ankündigung von Stellenstreichungen im Fokus. Ersteres dürfte ebenso wie der Ausblick erst einmal belasten, befürchtet ein Händler. Die im Rahmen endgültiger Jahreszahlen angekündigte Dividende bleibe indes wie am Markt erhofft auf Vorjahresniveau, sodass die Aktie sich im weiteren Handelsverlauf erholen könnte. Analysten hatten indes im Schnitt mit einer moderaten Anhebung der Gewinnausschüttung gerechnet. Vorbörslich verloren die BASF-Titel knapp zwei Prozent.

Dagegen rechnen Beobachter beim in keinem wichtigen Index gelisteten Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer mit Kursgewinnen. Das Unternehmen übertreffe sowohl mit den vorläufigen Jahreszahlen als auch mit den Zielen für 2023 die Konsensschätzungen, hieß es./gl/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME8Y4X
Ask: 13,85
Hebel: 18,32
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME8BFF
Ask: 32,65
Hebel: 6,13
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8Y4X,ME8BFF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News