Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt.
Montag, 15.11.2021 08:20 von | Aufrufe: 685

Aktien Frankfurt Ausblick: Kaum verändert - Experten erwarten Gewinnmitnahmen

Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt. © typhoonski / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einem weiteren Dax -Rekord am Freitag dürfte es zum Start in die neue Woche am deutschen Aktienmarkt erst einmal ruhig zugehen. Der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex signalisierte eine Stunde vor dem Handelsstart mit minus 0,03 Prozent und 16 090 Punkten nur wenig Veränderung. Am Freitag hatte der Dax mit 16 122 Punkten einen weiteren Höchststand erreicht, auf Wochensicht aber auf die Rally seit Anfang Oktober von insgesamt gut 8,5 Prozent nur noch wenig aufgesattelt. Der EuroStoxx als Leitindex der Eurozone wird am Montag ebenfalls prozentual unverändert erwartet.

An der Wall Street zeigten zum Wochenausklang vor allem Technologie-Werte wieder Stärke. Die Anlageexperten der Credit Suisse bleiben zunächst weiter verhalten optimistisch für Aktien und setzen in den nächsten Monaten auf eine starke Industrieproduktion. Der deutsche Aktienmarkt gehört zu ihren Favoriten. Die Experten sehen bei den Anlegern aber den Wunsch zu Gewinnmitnahmen, was die positive Kursentwicklung bremsen könnte. Marktexperte Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners sagte: Die Frage sei jetzt, wann die ersten anfangen, die Party zu verlassen.

Mit einem vorbörslichen Kurssturz im Fokus stehen die Papiere von Secunet nach einer düsteren Prognose. Auf Tradegate verloren sie 15,5 Prozent zum Xetra-Schluss vom Freitag. Ein Händler sagte am Morgen, der Ausblick sei katastrophal.

Airbus profitierten mit plus 3,5 Prozent auf Tradegate von Aufträgen auf der Dubai Airshow. Lufthansa (Lufthansa Aktie) gewannen 2,6 Prozent, nachdem die UBS ihre Verkaufsempfehlung gestrichen und sich zuversichtlich zu den weiteren Aussichten geäußert hatte.

Mit Geschäftszahlen im Blick stehen außerdem der Funkmastenkonzern Vantage Towers , der Versicherer Talanx , der Immobilienkonzern Grand City Properties sowie der Solar- und Windparkbetreiber Encavis ./ajx/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME8Y4T
Ask: 13,29
Hebel: 19,10
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME8D73
Ask: 44,42
Hebel: 4,35
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8Y4T,ME8D73,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.182
+0,59%
DAX Realtime-Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News