Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild).
Montag, 28.10.2019 08:19 von | Aufrufe: 429

Aktien Frankfurt Ausblick: Dax winkt ruhiger Auftakt nach Rally

Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild). © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einer wochenlangen Kursrally steht dem Dax am Montag ein unspektakulärer Handelsauftakt bevor. Der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex signalisierte eine Dreiviertelstunde vor dem Börsenstart ein Minus von 0,02 Prozent auf 12 892 Punkte. Damit dürfte er sich weiter auf dem höchsten Niveau seit Sommer 2018 halten. Am Freitag hatte sich der Dax mit dem dritten Wochengewinn ins Wochenende verabschiedet. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 wird am Montag minimal im Plus erwartet.

Die auch in Europa Fahrt aufnehmende Berichtssaison, Leitzinsentscheidungen in den USA und Japan sowie der Arbeitsmarktbericht der Amerikaner dürften neben den Dauerbrennern Brexit und Handelsstreit den Wochenverlauf prägen. Insbesondere die Signale der US-Notenbank Fed am Mittwochabend sind laut den Devisenexperten der Commerzbank (Commerzbank Aktie) interessant. Eine Zinssenkung werde von den meisten Beobachtern erwartet. Daher gehe es vor allem darum, ob nach dann drei Zinssenkungen die Anpassungswelle ende oder ob es doch eher ein echter "Zinssenkungs-Zyklus" werde, so die Analysten.

An der deutschen Berichtsfront bleibt das Nachrichtenaufkommen zu Wochenbeginn noch übersichtlich. Den Auftakt in den hiesigen Zahlenreigen eröffnete der Kunststoffspezialist Covestro (Covestro Aktie) . Wegen des wettbewerbsbedingten Preisdrucks und der Autoflaute berichtete er für das dritte Quartal einen Umsatzrückgang sowie einen Einbruch des operativen Ergebnisses (Ebitda). Dieses fiel zwar immer noch besser aus als von Analysten befürchtet, und das gesenkte Ebitda-Jahresziel kam ebenfalls nicht überraschend. Doch "die Zahlen dürften kaum ausreichen, um die Aktie auf ihrem aktuellen Niveau zu halten", sagte ein Händler. Auf der Handelsplattform Tradegate gab sie vorbörslich um 0,3 Prozent nach.

Derweil wird die Milliardenfusion der beiden Immobilienunternehmen Aroundtown und TLG konkreter. Nachdem die beiden Konzerne bereits Anfang September mitgeteilt hatten, eine Fusion zu prüfen, haben sie sich auf die Eckpunkte geeinigt, wie sie am Sonntag mitteilten. Dabei sei vorgesehen, dass Aroundtown den TLG-Aktionären ein Übernahmeangebot machen wird. Das Angebot soll noch in diesem Jahr vorgelegt werden. Bezahlt werden sollen die TLG-Anteilseigner mit Aroundtown-Aktien. Sollte das Vorhaben gelingen, würde europaweit der größte Anbieter von Büros entstehen. Während Aroundtown-Titel vorbörslich nachgaben, legten TLG zu./gl/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.033,5
-0,23%
DAX Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News