Bulle vor dem Eingang der Frankfurter Börse.
Mittwoch, 02.03.2022 08:26 von | Aufrufe: 1373

Aktien Frankfurt Ausblick: Dax weiter auf Talfahrt - Ölpreise steigen

Bulle vor dem Eingang der Frankfurter Börse. © Nikada / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem jüngsten Ausverkauf am deutschen Aktienmarkt sieht es am Aschermittwoch nach weiteren Verlusten aus. Rund eine Dreiviertelstunde vor dem Handelsstart signalisierte der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex Dax ein Minus von fast einem Prozent auf 13 775 Punkte. Der EuroStoxx 50 , Leitindex der Eurozone, steuert auf ein ähnliches Minus zu.

Am Vortag war der deutsche Leitindex Dax angesichts der massiven Angriffe Russlands auf die Ukraine erneut auf Talfahrt gegangen. Das Börsenbarometer hatte fast vier Prozent eingebüßt und war damit abermals unter 14 000 Punkte gefallen. Die Erholung vom ersten schweren Rückschlag unter die psychologisch wichtige Marke direkt nach der Invasion in der vergangenen Woche wurde damit im Keim erstickt.

Analysten werten den Dax als schwer angeschlagen. "Der deutsche Leitindex bleibt tendenziell weiterhin im Sinkflug", schrieb Martin Utschneider vom Bankhaus Donner & Reuschel. Von der Konjunktur sei auch keine Unterstützung zu erwarten, denn die auf der Agenda stehenden Inflationsdaten aus der Eurozone dürften keine Entlastung bringen. Der Preisauftrieb dürfte weiter zunehmen.

An der Börse regiere "die Angst vor den Auswirkungen der Wirtschaftssanktionen und die Angst vor den Folgen der immer weiter steigenden Energiepreise", schrieb Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners.

Und auch der technische Analyst Christoph Geyer sieht den Dax im "Krisenmodus, welcher die aktuelle Lage widerspiegelt". Die zuletzt anziehenden Umsätze deuteten laut dem Experten allerdings noch nicht auf eine Ausverkaufsstimmung hin.

Unterdessen geht Russland weiter aggressiv gegen die Ukraine vor. Aus mehreren ukrainischen Städten wurden in der Nacht zum Mittwoch Angriffe russischer Truppen und Kämpfe gemeldet. US-Präsident Joe Biden kündigte die Schließung des amerikanischen Luftraums für russische Flugzeuge an. Er beschwor einen harten Kurs gegen Russlands Aggression und Präsident Wladimir Putin.

Die Flucht der Anleger aus Aktien hatte zuletzt zu kräftig steigenden Kursen an den Anleihemärkten geführt. Auch der Ölpreis schnellt weiter hoch, was die Inflation weiter nach oben treiben könnte. Dies könnte noch größere Kreise ziehen und die ohnehin bereits durch Lieferkettenprobleme weltweit angespannte Lage der Unternehmen verschärfen. An den Börsen gerieten aus diesem Grund zuletzt immer mehr Branchen ins Abseits, während Rüstungskonzerne wie Rheinmetall (Rheinmetall Aktie) und Hensoldt dank der Aufrüstung der Bundeswehr massiv aufwerten.

Zur Wochenmitte stehen nun noch einige Jahreszahlen im Blick. In den vergangenen hoch angespannten Börsentagen ließen sich die Anleger indes nur noch wenig allein von den Firmenbilanzen zu Käufen bewegen. Dafür mussten die Unternehmen schon wirklich überzeugende Perspektiven liefern.

Davon kann bei SMA Solar eher keine Rede sein, das Solarunternehmen verfehlte sein erst Mitte Januar gesenktes Ergebnisziel und enttäuschte mit einem mauen Ausblick. Die Aktie brach vorbörslich ein, auf der Handelsplattform Tradegate ging es im Vergleich zum Xetra-Schluss um rund 16 Prozent abwärts.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VD0BRB
Ask: 11,39
Hebel: 21,25
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM7MVA
Ask: 29,91
Hebel: 6,79
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0BRB,VM7MVA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart

Auch im Fall der Shop Apotheke dürften die Anleger auf die weiteren Aussichten schielen, nachdem sich die Einführung des E-Rezepts zuletzt weiter verzögert hatte. Die Online-Apotheke rechnet aktuell mit einem beschleunigten Umsatzwachstum für das 2022. Im vergangenen Jahr war das Unternehmen wegen zeitweiser Engpässe in der Logistik auch operativ in die Verlustzone gerutscht. Laut einem Händler fiel das Ergebnis aber besser als gedacht aus. Zahlen haben die Anleger zudem auch vom Autovermieter Sixt zu verdauen./tav/mis

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.