Frankfurter Innenstadt und Skyline (Symbolbild).
Freitag, 03.03.2023 08:20 von | Aufrufe: 2634

Aktien Frankfurt Ausblick: Dax legt weiter zu

Frankfurter Innenstadt und Skyline (Symbolbild). © nantonov / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax dürfte am Freitag an die Vortageserholung anknüpfen. Knapp eine Stunde vor dem Handelsstart signalisierte der X-Dax für den deutschen Leitindex ein Plus von 0,3 Prozent auf 15 369 Punkte. Sein Eurozonen-Pendant EuroStoxx 50 wird ebenfalls moderat höher erwartet.

Im US-Handel hatten die wichtigen Indizes S&P 500 und Nasdaq 100 langfristige Durchschnittslinien am Vortag letztlich gehalten, wenn auch mit Mühe. Hartnäckig hohe Zinsen wurden von den Anlegern nach schwachem Start ignoriert. Die Stimmung am Aktienmarkt wurde auch durch Äußerungen des Präsidenten der Federal Reserve Bank of Atlanta, Raphael Bostic, gestützt, wonach die US-Notenbank in der Lage sein könnte, im Sommer eine Pause bei der Erhöhung der Leitzinsen einzulegen.

Damit zieht der Dax nach dem Vierwochentief bei 15 150 Punkten tags zuvor im frühen Handel wohl nun wieder in Richtung der 21-Tage-Linie, um die er zuletzt gependelt war. Bei etwa 15 500 Punkten wartet dann eine weitere Charthürde. Auf Wochensicht liegt das Börsenbarometer 0,8 Prozent vorne. Seit Anfang Februar befindet es sich in einer recht engen Seitwärtsbewegung.

Unter den Einzelwerten richtet sich der Blick auf die Lufthansa (Lufthansa Aktie) . Die Fluggesellschaft hat nach zwei Verlustjahren in der Corona-Krise 2022 im Tagesgeschäft wieder einen Milliardengewinn erzielt. Die Aktien notierten auf der Handelsplattform 0,4 Prozent über dem Xetra-Schluss vom Vortag.

Infineon (Infineon Aktie) kündigte eine Übernahme in Kanada an. Mit Gan Systems werde ein "weltweiter Technologieführer bei der Entwicklung von Galliumnitrid-basierten Lösungen für die Energiewandlung" erworben, teilte der Chipkonzern mit. Damit stiegen die Papiere auf Tradegate um ein Prozent.

Der Gründer und Hauptanteilseigner des Technologieunternehmens PVA Tepla (PVA Tepla Aktie) hat sich von seinem gesamten verbliebenen Aktienpaket getrennt. Die Maßnahme erhöht die Anzahl frei handelbarer Aktien und die Liquidität der Papiere. Anleger reagierten dennoch deutlich negativ: Die Anteilsscheine sackten auf Tradegate um zehn Prozent ab./la/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME95F0
Ask: 12,29
Hebel: 21,60
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME771V
Ask: 30,16
Hebel: 6,66
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME95F0,ME771V,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News