Ein volles Kühlregal in einem Supermarkt. (Symbolfoto)
Montag, 25.02.2019 10:24 von | Aufrufe: 109

Aktie von Metro kann Vortagsniveau nicht halten

Ein volles Kühlregal in einem Supermarkt. (Symbolfoto) © pixabay.com/CC0 https://pixabay.com

Im deutschen Wertpapierhandel liegt der Anteilsschein von Metro (Metro-Aktie) (Stammaktie) zur Stunde im Minus. Zuletzt zahlten Investoren für das Papier 14,33 Euro.

An der Börse liegt das Wertpapier von Metro (Stammaktie) aktuell im Minus. Das Wertpapier verbilligte sich um 42 Cent. Gegenwärtig kostet die Aktie von Metro 14,33 Euro. Die Metro-Aktie hat sich aufgrund dieser Entwicklung heute bislang schlechter entwickelt als der Gesamtmarkt, gemessen am MDAX (MDAX). Dieser notiert bei 24.407 Punkten. Der MDAX liegt derzeit damit um 0,18 Prozent im Plus.

Das Unternehmen Metro

Die Metro AG ist eines der größten Handelsunternehmen der Welt. Sie entstand im Juli 1996 aus der Verschmelzung von Metro Cash & Carry, Kaufhof Holding AG und Asko Deutsche Kaufhaus AG. Heute vereint der Konzern Aktivitäten von Metro, Makro Cash & Carry und Real unter einem Dach. Metro setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 36,5 Mrd. Euro um. Der Konzern machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 344 Mio. Euro. Am 9. Mai 2019 lässt sich Metro erneut in die Bücher schauen. Dann werden die neuesten Geschäftszahlen veröffentlicht.

Der Vergleich mit der Peergroup

Auch einige Konkurrenten von Metro sind börsennotiert. Dazu gehört etwa Ceconomy (Ceconomy-Aktie). das Wertpapier des Konzerns liegt zur Stunde mit 1,67 Prozent ebenfalls im Minus. Anders das Bild bei Konkurrent Amazon (Amazon-Aktie): aktuell steht bei der Amazon-Aktie ein Wertanstieg von 0,25 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Experten die Metro-Aktie

Der Anteilsschein von Metro wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das US-Analysehaus Bernstein Research hat Metro AG von "Market-Perform" auf "Underperform" abgestuft und das Kursziel von 12,90 auf 12,10 Euro gesenkt. Analyst Bruno Monteyne verwies in einer am Montag vorliegenden Studie auf gleich sechs Gründe für die Abstufung der Papiere des Handelskonzerns. Dazu gehören eine rückläufige Profitabilität, ein mangelhafter Barmittelfluss im Kerngeschäft außerhalb Russlands oder nicht nachhaltige Gewinne im Immobilienbereich. Er glaubt, dass die Aktie in Hoffnung auf ein Übernahmeangebot durch EP Global überbewertet ist.

Jahreschart der Metro St-Aktie, Stand 25.02.2019
Jahreschart der Metro St-Aktie, Stand 25.02.2019
Die Privatbank Berenberg hat die Aktie der Metro AG nach einer Investorenveranstaltung auf "Hold" mit einem Kursziel von 13,40 Euro belassen. Eine positive Wende im Russland-Geschäft des Handelskonzerns hänge weiterhin von einer Erholung des Volumenwachstums ab, schrieb Analyst Dusan Milosavljevic in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Zuversichtlich habe sich das Management hingegen zur geplanten Abspaltung der Supermarktkette Real und potenziellen Partnerschaften im China-Geschäft geäußert.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Metro AG
ME8UBD
Ask: 0,56
Hebel: 7,56
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8UBD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

26.784,89
+0,01%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
5,07
+2,74%
Metro AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum MDAX (Performance) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News