Strommasten im gleißenden Sonnenlicht (Symbolbild).
Donnerstag, 02.07.2020 15:17 von | Aufrufe: 341

Aktie von EON legt um 2,81 Prozent zu

Strommasten im gleißenden Sonnenlicht (Symbolbild). pixabay.com

Die EON-Aktie (EON-Aktie) notiert am Donnerstag etwas fester. Der jüngste Kurs betrug 10,21 Euro.

An der Börse liegt das Wertpapier von EON zur Stunde im Plus. Die Aktie legte um 28 Cent zu. Das Wertpapier notierte zuletzt bei 10,21 Euro. Der Anteilsschein von EON steht somit immer noch besser da als der Gesamtmarkt, gemessen am DAX (DAX). Der DAX notiert aktuell bei 12.568 Punkten. Das entspricht lediglich einem Plus von 2,30 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Für ein neues Allzeithoch müsste die EON-Aktie noch ordentlich zulegen. Den bisherigen Höchststand von 25,54 Euro erreichte das Papier am 24. Januar 2011.

Das Unternehmen EON

Die E.ON SE ist eines der weltweit größten privaten Energieunternehmen. Zur Stromerzeugung werden regenerative und konventionelle Ressourcen genutzt. Daneben ist E.ON auch in der Erdgasförderung, im Strom- und Gashandel sowie im Netzausbau und Vertrieb tätig. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete EON unter dem Strich einen Gewinn von 1,57 Mrd. Euro. Der Umsatz belief sich auf 42,4 Mrd. Euro. Neueste Geschäftszahlen will EON am 12. August 2020 bekannt geben.

Der Vergleich mit der Peergroup

Um die Gunst der Kunden buhlt EON in Wettbewerb mit anderen Gesellschaften. Die Aktie von Engie (Engie-Aktie) verteuerte sich zuletzt um 3,27 Prozent. Und auch bei der Aktie von EnBW (EnBW-Aktie) griffen Investoren zu. Der Kurs von EnBW kletterte um 3,06 Prozent.

So sehen Experten die EON-Aktie

Die Aktie von EON wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Schweizer Großbank UBS hat das Kursziel für Eon von 8,50 auf 9,30 Euro angehoben und die Einstufung auf "Neutral" belassen. Die europäischen Versorger befänden sich in einer Umbruchphase, dabei werde das volle Potenzial der sauberen, günstigen und in puncto Kosten wettbewerbsfähiigen Wind- und Solarenergie derzeit klarer, schrieb Analyst Alex Leng in einer am Donnerstag vorliegenden Branchenstudie. Am aussichtsreichsten seien die früh innovativen und anpassungsfähigen Unternehmen.

Die US-Bank Citigroup hat das Kursziel für Eon von 8 auf 10 Euro angehoben, aber die Einstufung auf "Neutral" belassen. Der Markt preise bereits gute Zahlen des Versorgers ein, schrieb Analyst Piotr Dzieciolowski in einer am Freitag vorliegenden Studie. Die Dividende und die Dividendensicherheit seien im Sektorvergleich unterdurchschnittlich.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
HS4YF7
Ask: 1,26
Hebel: 20,56
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS4V8N
Ask: 28,95
Hebel: 7,09
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4YF7,HS4V8N,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
12,41
-0,32%
E.ON SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News