12. April 2019 Fremont / CA / USA - Außenansicht der Tesla-Fabrik in der East San Francisco Bay Area, Kalifornien
Donnerstag, 20.04.2023 21:02 von | Aufrufe: 2096

AKTIE IM FOKUS: Tesla leidet unter Zahlen - Preiskampf lässt Gewinn einbrechen

12. April 2019 Fremont / CA / USA - Außenansicht der Tesla-Fabrik in der East San Francisco Bay Area, Kalifornien ©iStock

NEW YORK (dpa-AFX) - Bei den Käufern seiner Elektroautos kann Tesla -Chef Elon Musk mit seiner aggressiven Preispolitik punkten - aber nicht bei den Anlegern. Das zeigte die klar negative Reaktion am Aktienmarkt auf den jüngsten Quartalsbericht.

Am Donnerstag sackten die Anteilscheine des nach Börsenwert weltgrößten Autobauers bis auf 161,61 US-Dollar ab, was den tiefsten Stand seit Ende Januar bedeutete. Zuletzt büßten sie als Schlusslicht im Nasdaq 100 immer noch mehr als 10 Prozent auf 162,08 US-Dollar ein und rissen auch die kleineren Konkurrenten Lucid und Rivian mit sich, deren Papiere um 6,3 beziehungsweise 4,3 Prozent nachgaben. Seit Jahresbeginn behauptet Tesla aber einen Kursanstieg von knapp 32 Prozent, womit die Aktien im Indexranking immer noch recht weit vorne stehen.

Zur Wochenmitte nach US-Handelsschluss hatte der Konzern die Einstellung seines bisherigen Absatzrekords mit E-Autos bekanntgegeben. Er konnte damit die hoch gesteckten Erwartungen aber trotzdem nicht ganz erfüllen - ebenso wie mit dem starken Umsatzplus von fast einem Viertel gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Zudem sackte dafür der Nettogewinn in einem ähnlichen Ausmaß ab, was sich auch in einer deutlich gesunkenen operativen Gewinnmarge niederschlug. JPMorgan-Analyst Ryan Brinkman sprach von einer klar hinter den Erwartungen liegenden Margenentwicklung. Zudem sei es der erste Gewinnrückgang seit dem Schlussquartal 2019. Ähnlich monierte Mark Delaney von der US-Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie), dass die jüngsten Preissenkungen die Profitabilität im Autogeschäft überraschend deutlich belastet hätten. Angesichts weiterer geplanter Maßnahmen sollte sich dieser Trend zudem fortsetzen, so seine Befürchtung.

Für die langfristige Marktpositionierung von Tesla bleibt Delaney aber positiv gestimmt - auch mit Blick auf die Kostenstruktur des Unternehmens. Analyst Tom Narayan von der kanadischen Bank RBC sprach ebenfalls von der auf lange Sicht richtigen Strategie, die die Kostenführerschaft des Unternehmens stärke. Ungeachtet der Schmerzen in Form sinkender Margen sehe er Tesla weiterhin als den am besten positionierten Elektroautobauer an.

Das Unternehmen selbst geht ebenfalls davon aus, trotz der Preissenkungen auch künftig zu den profitabelsten Branchenunternehmen zu zählen. Im ersten Quartal war die operative Gewinnmarge zwar auf 11,2 Prozent gesunken - von 16,0 Prozent im Vorquartal und 19,2 Prozent vor einem Jahr. Im Vergleich dazu lagen die Margen von Ford und General Motors (General Motors Aktie) zuletzt aber bei fünf und sieben Prozent./gl/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Lucid Group Inc.
HS47JF
Ask: 0,41
Hebel: 18,60
mit starkem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS47JF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

2,307
+1,23%
Lucid Group Inc. Realtime-Chart
8,45
+6,29%
Rivian Automotive Realtime-Chart
157,36
-0,83%
Tesla Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Tesla Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News