Stromleitung über einem Rapsfeld (Symbolbild).
Mittwoch, 07.09.2022 10:00 von | Aufrufe: 2991

AKTIE IM FOKUS: Rasante Talfahrt von Uniper geht weiter - Skeptische Analysten

Stromleitung über einem Rapsfeld (Symbolbild). pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Talfahrt der Uniper-Aktien scheint kein Ende zu nehmen. Am Mittwoch rutschten die von der Gaskrise schwer gebeutelten Papiere des Versorgers mit 4,25 Euro auf ein weiteres Rekordtief und verzeichneten Kursabschläge im zweistelligen Prozentbereich. Anschließend gelang es ihnen, das Minus etwas einzudämmen auf zuletzt noch 5,8 Prozent. Sie kosteten damit 4,46 Euro.

Zur Wochenmitte wurden Analysten für den MDax -Wert nochmals pessimistischer. Die Credit Suisse stufte die Titel von "Neutral" auf "Underperform" ab, mit einem neuen Kursziel von vier Euro. Der Energiekonzern sei so stark wie kein anderes von ihr bewertetes Unternehmen von Russland abhängig, schrieb Analystin Wanda Serwinowska. Das Bankhaus Metzler errechnete ein Kursziel von nur noch zwei Euro je Uniper-Aktie.

Investoren halten es für denkbar, dass der Konzern weitere Staatshilfen braucht, nachdem Russland die Gaslieferungen durch die Pipeline Nord Stream 1 nach einer angeblichen Wartungspause nicht wieder aufgenommen hat. Das Gas fehlt Uniper und der Konzern muss wohl noch mehr teures Gas am Markt zukaufen, um Lieferverpflichtungen gegenüber Kunden erfüllen zu können./ajx/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

52,20
+3,16%
Uniper SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Uniper SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion