Wissenschaftler bei der Arbeit mit Mikroskop und Pipette (Symbolbild).
Donnerstag, 03.03.2022 12:53 von | Aufrufe: 671

AKTIE IM FOKUS : Merck nach Ausblick im Aufwind - Aber kein Befreiungsschlag

Wissenschaftler bei der Arbeit mit Mikroskop und Pipette (Symbolbild). © Catalin Rusnac / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

(neu: Kurs, Analysten und mehr Details)

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Eine optimistische Geschäftsprognose der Merck KGaA (Merck KGaA Aktie) für 2022 hat den Aktien des Pharma- und Spezialchemiekonzerns am Donnerstag spürbar Auftrieb gegeben. Charttechnisch gesehen liegt aber weiter ein größeres Hindernis auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Kurserholung.

Die Anteile stiegen gegen Mittag als Dax-Spitzenreiter um 2,8 Prozent auf 179,15 Euro, nachdem sie zum Handelsstart noch bis auf 170,20 Euro abgesackt waren. Der Dax dagegen drehte nach einem zunächst leicht erholten Start in die Verlustzone und gab zuletzt um rund ein Prozent nach.

Ein Befreiungsschlag ist der Kursanstieg für die Merck-Aktie aber noch nicht. Dazu müsste der Kurs den Widerstand bei rund 180,50 Euro überwinden. Hier verläuft die gleitende 21-Tage-Linie, die charttechnisch interessierten Anlegern den kurzfristigen Trend der Aktie signalisiert. Ist diese überwunden, wartet die nächste Hürde jedoch bereits etwa 10 Euro darüber in Form der 200-Tage-Linie für den längerfristigen Trend. Der Weg zurück zum Rekordhoch, das Ende 2021 bei 231,50 Euro erreicht wurde, dürfte entsprechend lang werden.

Zwar habe Merck nur einen qualitativen Ausblick gegeben und damit noch keine konkreten Zielspannen genannt, doch wenn angesichts des Wortlauts "starkes Wachstum" ein Plus von sieben Prozent für 2022 unterstellt werde, lägen die zu erwartenden Umsätze für 2022 leicht über der Durchschnittsschätzung der Analysten und das Betriebsergebnis etwas deutlicher darüber, schrieb Analyst Daniel Grigat vom Investmenthaus Stifel.

Für 2021 hatte Merck im Vergleich zum Vorjahr einen Umsatzanstieg von 12,3 Prozent bekannt gegeben und einen Anstieg des bereinigten Ebitda um 17,3 Prozent.

JPMorgan-Analyst Richard Vosser verwies ebenfalls auf die optimistischen Aussagen von Merck und den zugleich erwarteten zunehmenden Rückenwind von der Währungsseite. Die Marktprognose für das bereinigte Betriebsergebnis dürfte daher steigen, schrieb er./ck/tav/jha/

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Merck KGaA
TT3WQ8
Ask: 1,72
Hebel: 6,48
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: TT3WQ8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

151,75
+1,10%
Merck KGaA Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Merck KGaA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.