mobilcom-debitel gehört zur Freenet AG.
Freitag, 10.11.2017 11:03 von | Aufrufe: 440

AKTIE IM FOKUS: Freenet steigen auf Fünfmonatshoch - Quartalszahlen überzeugen

mobilcom-debitel gehört zur Freenet AG. © eyewave / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Freenet (Freenet Aktie) haben am Freitag positiv auf den jüngsten Quartalsbericht und eine angehobene Prognose für das Fernsehgeschäft reagiert. Am Vormittag verteuerten sich die Anteile weit vorn im TecDax um 3,15 Prozent auf 29,60 Euro, während der Tech-Index um gut 1 Prozent vorrückte. Damit haben die Freenet-Papiere ihre Verluste seit Anfang August wieder vollständig wettgemacht und kosten nun wieder soviel wie zuletzt vor 5 Monaten.

Der Mobilfunkanbieter hatte im dritten Quartal einen millionenschweren Sonderertrag aus seiner schweizerischen Beteiligung verbucht. Zudem wird Unternehmenschef Christoph Vilanek im Geschäft mit digitalem Antennenfernsehen (DVB-T) in HD-Auflösung optimistischer.

Analystin Nizla Naizer von der Deutschen Bank schrieb, Freenet habe beim bereinigten operativen Ergebnis (Ebitda) positiv überrascht. Zudem habe der Umsatzanstieg ihre Erwartung übertroffen. Experte Robin Brass von der Privatbank Hauck & Aufhäuser lobte das starke Kerngeschäft mit einem sich verbessernden Barmittelfluss, wodurch die Dividendenrendite noch attraktiver werde. Freenet liege mit seinem Plan, ein starkes TV- und Mediengeschäft zu formen, klar auf Kurs und dies sollte die Profitabilität in den kommenden Jahren ankurbeln, so Brass.

Die Freenet-Aktien haben im Vergleich zum TecDax seit Jahresbeginn Aufholbedarf: Kommt das Techwerte-Barometer auf ein Plus von rund 37 Prozent, stehen bei Freenet nur knapp 12 Prozent zu Buche./ajx/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Freenet AG
HG9H42
Ask: 0,41
Hebel: 5,16
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG9H42,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

26,78
-0,59%
Freenet AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Freenet Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News