Der Konzern stellt unter anderem Computerchips her (Symbolbild).
Montag, 11.11.2013 18:24 von | Aufrufe: 986

AKTIE IM FOKUS 3: Infineon an Dax-Spitze - Optimistisches Interview stützt

Der Konzern stellt unter anderem Computerchips her (Symbolbild). pixabay.com

(neu: Schlusskurse)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Infineon-Aktien haben am Montag nach einem optimistisch stimmenden Interview den Dax mit einem kräftigen Kursaufschlag angeführt. Einen Tag vor der Präsentation der Geschäftszahlen kletterten die Titel des Chipherstellers zum Handelsschluss um 2,36 Prozent auf 7,289 Euro. Der Leitindex rückte um 0,33 Prozent vor.

Börsianer begründeten die Gewinne mit einem Gespräch von Unternehmenschef Reinhard Ploss mit der "Wirtschaftswoche". Darin zeigte sich der Spitzenmanager optimistisch, dass das Münchener Unternehmen seine Krise überwunden hat - vor allem wegen des Autogeschäfts und Impulsen aus den USA. Ein Händler sagte: "Der positive Ton des Interviews sollte die Aktien vor den morgigen Zahlen unterstützen. Am Markt war ein eher schlechter Bericht befürchtet worden."

INFINEON-CHEF 'RECHT OPTIMISTISCH'

Ploss sagte auf die Frage nach dem bisherigen Geschäftsverlauf des Jahres: "Heute kann Infineon (Infineon Aktie) sagen, dass es zunächst schwieriger als befürchtet war und die zweite Hälfte des Geschäftsjahres besser als erwartet gelaufen ist." Das Unternehmen liege im Rahmen der Erwartungen. Mit Blick auf die aktuellen Wirtschaftsdaten und vor allem auf die Zahlen aus der Autoindustrie sei er sogar "recht optimistisch", ergänzte der Infineon-Chef. "Wir sehen vor allem positive Impulse aus den USA."

Infineon legt an diesem Dienstag seine Zahlen für das am 30. September beendete Geschäftsjahr 2012/13 vor. Experten rechnen mit einem zufriedenstellenden Abschlussquartal. Die meisten Beobachter gehen aber davon aus, dass der Konzern für das Geschäftsjahr 2013/14 eher eine vorsichtige Prognose abgeben wird.

MEHRERE BELASTUNGSFAKTOREN FÜR 2014

Thomas Becker von der Commerzbank (Commerzbank Aktie) etwa sagte dpa-AFX, er rechne damit, dass die Umsatzprognose für 2014 den Marktkonsens treffe. "Bei den Margen aber könnte der Ausblick leicht unter den Erwartungen ausfallen." Schließlich habe Infineon bereits drei Belastungsfaktoren genannt: Höhere Abschreibungen, höhere operative Ausgaben sowie Anlaufkosten aus der 300-Millimeter-Dünnwaferproduktion in Dresden. Das Interview des Infineon-Chefs habe aber insofern einen positiven Tenor, als die Erholung des Geschäfts wohl besser als vom Unternehmen selbst erwartet ausgefallen sei, ergänzte der Experte.

Auch Analyst Tim Wunderlich von der Privatbank Hauck & Aufhäuser rechnet laut einer Studie vom Montag mit einem starken Jahresabschluss des Chipproduzenten. Die Münchener dürften ihre selbst gesteckten Ziele wohl übertreffen. Für das neu angelaufene Geschäftsjahr geht der Experte aber davon aus, dass seine Profitabilitätserwartungen wegen der erforderlichen Investitionen in Produktionskapazitäten nicht allzu deutlich übertroffen werden. Aufwärtspotenzial sieht Wunderlich angesichts der recht hohen Bewertung nun nicht mehr.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Infineon AG
VV868V
Ask: 7,35
Hebel: 4,03
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VV868V,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

32,885
+1,00%
Infineon AG Chart

Sandeep Deshpande von der US-Bank JPMorgan ist für das Schlussquartal etwas vorsichtiger gestimmt: Wegen der aktuell nur durchwachsenen Nachfrage dürfte das vierte Geschäftsquartal verglichen mit den zwei bis drei Quartalen davor eher verhalten ausfallen, schätzt er. Für Umsatz und Segment-Gewinn liegen die Erwartungen des Analysten aber im Rahmen der Unternehmensprognosen./tav/ck/he /ajx/he

Werbung

Mehr Nachrichten zur Infineon Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News