Ein Aktenordner und Unterlagen zum Thema Versicherungen (Symbolbild).
Montag, 07.05.2018 18:23 von | Aufrufe: 1519

AKTIE IM FOKUS 2: Starker Jahresstart katapultiert Hannover Rück auf Rekordhoch

Ein Aktenordner und Unterlagen zum Thema Versicherungen (Symbolbild). © gopixa / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

(neu: Schlusskurse, Rally verflacht nach Rekordhoch)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die ohnehin schon gute Laune der Aktionäre der Hannover Rück (Hannover Rück Aktie) hat sich angesichts eines guten Jahresauftakts des Rückversicherers am Montag weiter aufgehellt. Die Papiere schnellten am Vormittag auf ein Rekordhoch von 122,20 Euro nach oben, wo ihnen dann aber etwas der Schwung verloren ging. Am Ende verteidigten sie ein Plus von rund 1 Prozent auf 118,60 Euro, was einen Platz im Mittelfeld des MDax bedeutete.

Mit den Kursgewinnen vom Montag knüpfen die Papiere an einen guten Lauf in den vergangenen Wochen an. Mit einem Plus von etwa 13 Prozent gehören sie im bisherigen Jahresverlauf zur Spitzengruppe im MDax. Fast alle Gewinne haben sie dabei seit Ende März eingefahren.

Der weltweit drittgrößte Rückversicherer war dank geringer Schäden und hoher Kapitalerträge überraschend gut ins Jahr gestartet. Analyst Daniel Bischof von der Baader Bank hob vor allem die Prämienentwicklung im Schaden- und Unfallgeschäft positiv hervor.

Im abgelaufenen ersten Quartal hatte der Konzern trotz der Belastungen etwa durch das Sturmtief "Friederike" unter dem Strich 273 Millionen Euro und damit gut drei Prozent mehr als ein Jahr zuvor verdient. Das war dem Analysten Andreas Schäfer vom Bankhaus Lampe zufolge deutlich mehr als gedacht. Das habe auch am Kapitalanlagegeschäft gelegen.

Neben dem Finanzanlagen-Ergebnis lobte Kamran Hossain von der Investmentbank RBC Capital auch eine zufriedenstellend verlaufene Vertragserneuerungsrunde im April. So hofft Hannover Rück, dass das Prämienniveau nach jahrelangem Preisverfall in diesem Jahr weiter anzieht. Finanzvorstand Roland Vogel berichtete von kräftigen Preissteigerungen bei Verträgen in der Karibik, nachdem die Wirbelstürme "Harvey", "Irma" und "Maria" der Versicherungsbranche das teuerste Naturkatastrophenjahr ihrer Geschichte eingebrockt hatten. In den betroffenen Regionen sei das Prämienniveau um 20 bis 40 Prozent gestiegen.

Positiv dürfte bei den Anlegern auch die Aussicht auf weiterhin sprudelnde Dividenden angekommen sein. Falls der Konzern 2018 den Gewinn von gut einer Milliarde Euro schaffe, könne die Dividende samt Sonderausschüttung wieder 5 Euro erreichen, sagte Finanzchef Vogel. Auch für 2017 will der Konzern 5 Euro ausschütten - davon 1,50 Euro als Sonderdividende.

Auf dem aktuellen Kursniveau bedeutet das eine Dividendenrendite von gut 4,2 Prozent. Für Aktionäre die schon länger dabei sind, ist es deutlich mehr. Wer die Papiere vor etwa vier Jahren kaufte - damals waren sie für rund 64 Euro zu haben - erzielt nun bereits eine Ausschüttungsrendite von 7,8 Prozent. Der Kurs hat sich seither fast verdoppelt.

Ein großer Nutznießer der Ausschüttungen ist der Versicherungskonzern Talanx , dem gut die Hälfte der Hannover-Rück-Aktien gehört. Dessen ebenfalls im MDax gelistete Anteilscheine legten am Montag um rund ein halbes Prozent zu./mis/stw/jha/tih/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Talanx AG
HS3E67
Ask: 0,75
Hebel: 18,35
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS11DR
Ask: 1,28
Hebel: 7,42
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS3E67,HS11DR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

227,60
-0,04%
Hannover Rück SE Chart
70,70
+1,36%
Talanx AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Hannover Rück SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News