Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild).
Donnerstag, 24.02.2022 18:27 von | Aufrufe: 1074

AKTIE IM FOKUS 2: Dank guter Perspektiven trotzen Aixtron der Börsentalfahrt

Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild). © franz12/ iStock / Getty Images Plus/ Getty Images http://www.gettyimages.de

(neu: Kursentwicklung im 2. Absatz und Dividende im 6. Absatz)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Aixtron sind am Donnerstag nach anfänglichen Verlusten in einem insgesamt sehr schwachen Gesamtmarkt ins Plus gedreht. Anleger setzten auf weiter glänzende Geschäfte mit der Chip- und LED-Industrie und eine hohe Dividende.

In dem durch die russische Invasion der Ukraine sehr schwachen Gesamtmarkt fielen Aixtron am Morgen zunächst um mehr als sechs Prozent. Dann setzte aber eine Erholung ein und die Papiere bauten die Kursgewinne am Nachmittag immer mehr aus. Zum Xetra-Schluss stand ein Plus von 7,7 Prozent auf 17,50 Euro zu Buche, damit waren sie Spitzenreiter im MDax .

Damit setzten sie ihren Bodenbildungsversuch der vergangenen Tage fort, nachdem sie seit dem Mehrjahreshoch von 26,60 Euro Ende August um mehr als 40 Prozent gefallen waren. Wesentlicher Grund dafür war eine allgemeine Schwäche von Techwerten, da Investoren angesichts der anstehenden Zinswende in den USA und Europa in andere Sektoren umschichteten.

Warburg-Analyst Malte Schaumann lobte das starke Zahlenwerk des auf die Halbleiterindustrie spezialisierten Anlagenbauers für das vierte Quartal. Auch der Ausblick auf das laufende Jahr liege leicht über den Erwartungen, schrieb er.

Jürgen Wagner von der Investmentbank Stifel hob vor allem das starke Quartalsergebnis vor Zinsen und Steuern hervor, "das die von Bloomberg erhobene durchschnittliche Analystenschätzung um 14 Prozent übertraf". Zudem nannte er den Auftragseingang überzeugend und verwies wie auch Schaumann auf den etwas besser als erwarteten Ausblick.

Auch Marktexperte Andreas Lipkow von Comdirect sprach von einem "äußerst soliden Zahlenwerk", einem noch solideren Ausblick für das aktuelle Geschäftsjahr sowie von einer kräftig angehobenen Dividende. Aixtron will die Dividende fast verdreifachen auf 0,30 Euro je Aktie. Analysten hatten im Mittel ihrer Schätzungen nur gut die Hälfte prognostiziert.

Frederik Altmann von Alpha Wertpapierhandel sah darüber hinaus aber noch einen weiteren Grund für die kräftigen Gewinne in dem von Marktverwerfungen bestimmten schwachen Börsenumfeld. "In dem Titel sind viele short", sagte er. Damit meint er, dass nicht wenige spekulative Anleger auf weitere Kursverluste gesetzt haben und diese ihre Postionen nun wohl zumindest teilweise glattstellen müssen. Diese Käufe sorgen ebenfalls für Rückenwind./bek/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

23,03
+0,09%
Aixtron SE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Aixtron SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News